News

Charles H. Best Lectureship & Preis für DZD-Wissenschaftler Tschöp

Alle zwei Jahre nominiert die Universität von Toronto einen Sprecher für die prestigeträchtige Charles H. Best Lecture und vergibt einen entsprechenden Preis. Am 27. November 2017 wurde diese Ehre nun Prof. Dr. Matthias Tschöp vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München zuteil.

Dr. Graham Collingridge (Chair of the Department of Physiology at the University of Toronto) und Prof. Dr. Matthias Tschöp. Quelle: Universität Toronto

Benannt ist die Auszeichnung nach Charles H. Best, einem der Entdecker des Insulins.  Gewürdigt werden Forscher, die sich wie der Namensgeber durch wichtige Entdeckungen um die Diabetes- und Stoffwechselforschung verdient gemacht haben. Matthias Tschöp ist der erste Europäische Wissenschaftler der diese Auszeichnung erhält.

Unter dem Titel "Unimolecular Polyagonists Reverse Obesity and Diabetes" berichtete Tschöp über seine bisherigen und künftigen Forschungsarbeiten. Ausgewählt hatte den Direktor des Helmholtz Diabetes Center und des Helmholtz Pioneer Campus eine Jury aus Endokrinologen der Universität sowie verschiedener Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen in Toronto. Gestiftet wird die Auszeichnung von Dr. John K. und Mary E. Davidson.

Tschöp’s Forschungsprojekte konzentrieren sich auf die molekularen Grundlagen von Diabetes und Adipositas und haben zum Ziel, neue präventive und therapeutische Ansätze zu entdecken. Seine wesentlichsten Erkenntnisse betreffen die Magen-Darm-Hirn-Kommunikation als entscheidenden Schaltkreis in der Regulierung von Adipositas, Glukosehomöostase und Energiestoffwechsel.

Erst kürzlich zeichnete die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Matthias Tschöp für seine herausragenden Forschungsarbeiten mit der diesjährigen Carus-Medaille aus. Derzeit beschäftigt sich sein Team in Zusammenarbeit mit Medizinern, Ingenieuren und Chemikern mit der Entwicklung innovativer interdisziplinärer Verfahren für die personalisierte Vorbeugung und Behandlung von Adipositas, Diabetes und Begleiterkrankungen.


Weitere Informationen

Hintergrund:
Matthias Tschöp studierte Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 1998 promoviert wurde. Nach Forschungsaufenthalten in den USA und Deutschland arbeitete er ab 2003 als Associate Professor und ab 2009 als Professor, Endowed Chair und Forschungsdirektor an der University of Cincinnati. 2012 wurde er als erster Mediziner mit einer Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet, mit der er an die Technische Universität München berufen wurde. Gleichzeitig ist Professor Tschöp wissenschaftlicher Direktor des Helmholtz Diabetes Zentrums und des Helmholtz Pioneer Campus sowie Adjunct Professor an der Yale University. Seine Leistungen wurden mit zahlreichen weiteren Ehrungen gewürdigt, unter anderem einem ERC Advanced Grant, dem Erwin-Schrödinger-Preis, dem Innovation Award der Endocrine Society, „Outstanding Scientific Achievement“ Awards von der American Diabetes Association und der Obesity Society, sowie einem Ehrendoktortitel der Universität Leipzig. Nähere Informationen zur Lecture bietet die Webseite der Universität Toronto.