News

Diabetes-Infostand bei der 15. Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Paul Langerhans Institut Dresden (PLID) auch dieses Jahr mit einem eigenen Informationsstand an der mittlerweile 15. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaft. Am 16. Juni besuchten mehr als 2.700 wissenschaftsbegeisterte große und kleine Gäste zwischen 18:00 und 1:00 Uhr das Center für Regenerative Therapien (CRTD) und stellten damit einen neuen Besucherrekord auf.

Quelle: PLID

Am Stand des PLID nutzen sie die Gelegenheit, um sich über die aktuellen Forschungsaktivitäten der Wissenschaftler beim Typ-1 und Typ-Diabetes zu informieren. Zum konkreten Angebot des PLID zählten neben einem Vortrag von Prof. Stephan Speier zum Thema „Transplantation, Regeneration und Stammzelle – Neue Forschungsansätze für die Diabetes Therapie“ auch die Möglichkeiten, an einem Geschmacksexperiment sowie einem „Zuckerquiz“ teilzunehmen.
Darüber hinaus konnten sich die Besucher anhand eines interaktiven Posters einer Betazelle die intrazellulären Abläufe nach einer Stimulation mit Glukose erklären lassen oder sich zum aktuellen Stand der Freder1k-Studie informieren.
Doch damit nicht genug, wer wollte, konnte sich dann noch in kompletter Reinraumkleidung in der PLID-Fotobox ablichten lassen und damit die 15. Lange Nacht der Wissenschaft für die Ewigkeit festhalten.