News

12. Juli 2024

Blutfettprofile bestätigen: Hochwertige pflanzliche Öle sind besser für die Gesundheit als Butter

Die Umstellung von einer Ernährung mit einem hohen Gehalt an gesättigten tierischen Fetten zu einer Ernährung, die reich an pflanzlichen ungesättigten Fetten ist, beeinflusst die Fettzusammensetzung im Blut. Das wiederum beeinflusst das langfristige Krankheitsrisiko. Eine kürzlich in 'Nature Medicine' veröffentlichte Studie, die von einem Team um Forschende des DZD-Partners Deutsches Institut für…

Weiterlesen
10. Juli 2024

Stoffwechselgesunde Adipositas: Fettverteilung Schlüssel zur Bewertung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Fettleibige, aber stoffwechselgesunde Menschen haben ein deutlich geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod im Vergleich zu stoffwechselkranken Menschen mit starkem Übergewicht. Unerwarteterweise ist ihr Risiko im Vergleich zu schlanken, stoffwechselgesunden Menschen nur gering erhöht. Ein aktueller Übersichtsartikel in ‚Nature Reviews Endocrinology‘ von den DZD-Forschenden…

Weiterlesen
09. Juli 2024

Gewichtsverlust beeinflusst risikoreiche Entscheidungen bei Adipositas

Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) zeigen nicht nur ein verändertes Risikoverhalten, sondern auch Veränderungen im Stoffwechsel und in der Psyche. Bisher ging man davon aus, dass stark adipöse Menschen impulsiver sind und eine erhöhte Risikobereitschaft zeigen. Wissenschaftler:innen des DZD-Partners Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) haben nun…

Weiterlesen
09. Juli 2024

Einfluss der Körpergröße bei erhöhtem BMI auf das Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wird bei großen Menschen nur der Body-Mass-Index (BMI) zugrunde gelegt, könnte das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterschätzt werden. Untersuchungen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) deuten darauf hin, dass bei gleichem Anstieg des BMI der Fettanteil und das Risiko für Typ-2-Diabetes bei größeren Menschen höher ausfallen als bei kleineren Menschen.

Weiterlesen
08. Juli 2024

DZG Munich Day: Gemeinsam gegen Volkskrankheiten

Forschen für Gesundheit sowie die Prävention und bessere Behandlung von Volkskrankheiten sind die Ziele der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG). Beim DZG Munich Day am 12. Juli 2024 geben die acht DZG am Standort München einen Überblick über wissenschaftliche Highlights sowie einen Einblick in die gemeinsame Forschung. Weitere Schwerpunkte sind die Beteiligung von Patienten und…

Weiterlesen
04. Juli 2024

Forschende entdecken Schlüsselzellen für die Blutzuckerkontrolle

Wie regelt unser Körper den Blutzuckerspiegel so präzise? Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung des DZD-Wissenschaftlers Prof. Nikolay Ninov am Zentrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) der TU Dresden ist der Antwort einen Schritt nähergekommen. Sie fanden in der Bauchspeicheldrüse eine spezielle Gruppe von „First Responder Zellen“, die entscheidend für die…

Weiterlesen
01. Juli 2024

Heisenberg-Professur für DIfE-Forscherin Olga Ramich

Seit dem 1. Juli 2024 besetzt PD Dr. Olga Ramich eine gemeinsam von der Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) ausgerufene Professur, die über fünf Jahre durch das begehrte Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt wird. Beim DZD-Partner DIfE leitet Ramich dann die neue Abteilung „Molekularer…

Weiterlesen
21. Juni 2024

Start für translationales, DZG-übergreifendes Forschungsprojekt in Dresden

Gemeinsam gegen Volkskrankheiten! Das ist das Ziel der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZGs). Ihre Forschenden setzen sich dafür ein, die Translation von Forschungsergebnissen in die Anwendung am Patienten zu optimieren und so die Prävention und Behandlung dieser Erkrankungen maßgeblich zu verbessern. Nun erfolgte der Projektstart für die Gewinner des diesjährigen DZG-übergreifenden…

Weiterlesen
20. Juni 2024

NutriAct-Ernährungsstudie zeigt: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren senken Bauchfett und kardiometabolisches Risiko

Aktuelle Ergebnisse aus dem Kompetenzcluster der Ernährungsforschung „NutriAct“ belegen, dass ein Ernährungsmuster mit hohem Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren das viszerale Fettgewebe unabhängig von einer Gewichtsabnahme reduziert und somit das kardiometabolische Risiko bei älteren Menschen verbessert. Die Erkenntnisse könnten neue Wege zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen…

Weiterlesen
19. Juni 2024

Optimaler Schutz vor Diabetes: Gewichtsabnahme plus Remission von Prädiabetes

Menschen mit Prädiabetes wird empfohlen, ihr Gewicht zu reduzieren, um einem manifesten Diabetes vorzubeugen. Forschende des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen von Helmholtz Munich an der Universität Tübingen, einem Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD), konnten jetzt gemeinsam mit US-Kollegen im renommierten „Diabetes Prevention Program (DPP)“…

Weiterlesen
18. Juni 2024

„United by Science“ – 21 Jahre Lange Nacht der Wissenschaften Dresden

Schlau gemacht bis Mitternacht. Gemeinsam forschen, lachen, experimentieren und kommunizieren. Diese Gelegenheit nutzten Tausende Besucher bei mehreren hundert Veranstaltungen in Dresdener Wissenschaftsinstituten. Die 21. Lange Nacht der Wissenschaften Dresden war trotz des Konkurrenten Fußball wieder ein voller Erfolg. Und natürlich war das Paul-Langerhans-Institut Dresden des Deutschen Zentrums…

Weiterlesen
17. Juni 2024

Neuer Call: DZD Projektpartner

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) lädt ab sofort zur Bewerbung für eine DZD-Projektpartnerschaft ein. Das Programm umfasst eine Projektförderung von 2025 bis 2027. Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der akademischen Diabetes- und Stoffwechselforschung in ganz Deutschland, deren Forschungseinrichtungen weder Mitglied noch assozierter…

Weiterlesen
14. Juni 2024

PLID-Laufteams unter den 28.500 Sportbegeisterten der 15. Rewe Team Challenge

Groß, laut, hoch emotional. Die 15. Auflage der REWE Team Challenge hat neue Maßstäbe gesetzt, mit sagenhaften 28.500 Teilnehmenden waren so viele auf der Strecke wie noch nie. Und natürlich waren auch wieder 16 Laufbegeisterte des DZD-Partners Paul-Langerhans-Institut Dresden mit dabei!

Weiterlesen
12. Juni 2024

Metabolische Kammern am HI-MAG eröffnet – neue Forschungsmöglichkeiten zum Analysieren des menschlichen Energiestoffwechsels

Am Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) in Leipzig wurden zwei metabolische Kammern für Menschen eingerichtet, um den Einfluss von Adipositas und anderen metabolischen Erkrankungen auf den Energiestoffwechsel zu bestimmen.

Weiterlesen
10. Juni 2024

DZD-Artikel in SYNERGIE: Wenn die innere Uhr verrücktspielt

Kommt der Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander, können sich wichtige Schaltstellen im Erbgut verändern. Aktuelle Studien zeigen, dass Väter dadurch nicht nur ihre eigene Gesundheit gefährden, sondern auch die ihrer Kinder. Die Ursachen hierfür erforscht das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD). Die Ergebnisse werden in der aktuellen Ausgabe des Magazins SYNERGIE vorgestellt.

Weiterlesen
06. Juni 2024

Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit startet als neues Deutsches Zentrum der Gesundheitsforschung in die Aufbauphase

Das Deutsche Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit (DZKJ) wird ab 1. Juni 2024 neuer Partner der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG). Damit erweitert sich der Kreis der DZG auf acht Zentren. Ziel der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung ist es, besonders häufige Krankheiten – die Volkskrankheiten – wirksamer zu bekämpfen. Die DZG wurden auf Initiative des Bundesministeriums…

Weiterlesen
05. Juni 2024

Ernährung werdender Väter entscheidet mit über die Gesundheit der Kinder

Eine aktuelle Studie von Helmholtz Munich und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung liefert neue Erkenntnisse darüber, wie Ernährung und Übergewicht von Vätern die Gesundheit ihrer Kinder beeinflussen können – schon vor der Zeugung. Die Ergebnisse der Untersuchung können helfen, Maßnahmen für die Gesundheitsvorsorge von Männern mit Kinderwunsch zu entwickeln: Je gesünder die Ernährung der…

Weiterlesen
29. Mai 2024

Starkes Zeichen für Vielfalt, Freiheit und respektvolles Miteinander

Am 25. Mai 2024 kamen rund 2.500 Menschen in Dresden zusammen, um ein starkes Zeichen für den Wert der Demokratie und das freiheitlich-demokratische Miteinander zu setzen und feierten ein friedliches und fröhliches Fest der Demokratie. Eingeladen hatten über 60 Einrichtungen aus Wissenschaft, Kunst und Kultur in Dresden – darunter die Technische Universität Dresden (TUD) unter dem Dach von…

Weiterlesen
28. Mai 2024

Gemeinsam für die Zukunft: Patientenvertretende beim PerspektivForum des Deutschen Zukunftspreises

Auf Anregung der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) sind wir, Frau Lieselotte Klotz (Mitglied im Patientenbeirat des DZNE, Mitglied im Beirat “Leben mit Demenz“ DAlzG, Alzheimer Europe, EWGPWD) und Herr Johannes Förner (Mitglied im Patientenbeirat des DKFZ und Mitglied in der DZG-übergreifenden Arbeitsgruppe Patient:innenbeteiligung) vom Bundespräsidialamt, als sachkundige…

Weiterlesen
27. Mai 2024

Zucker: Gefährlich für die Gesundheit? Gute Frage über Diabetes, Zuckersteuer & Süssstoffe

Was macht Zucker mit unserem Körper? Kann man richtig süchtig nach Zucker werden? Welche Auswirkungen hätte eine Zuckersteuer auf den Verbrauch in Deutschland? In einer neuen Folge der »Guten Frage« sprechen Expert:innen der TU Dresden über das Thema Zucker. Mit dabei: DZD-Wissenschaftler Professor Michele Solimena.

Weiterlesen
22. Mai 2024

Reize von außen: Neue Ausgabe des DZG-Magazins SYNERGIE

Luftverschmutzung, Lärm oder Mikroorganismen – unsere Gesundheit wird durch viele Einflüsse von außen mitbestimmt. Die Gesamtheit dieser Faktoren wird als Exposom bezeichnet. In der aktuellen Ausgabe von SYNERGIE, dem Magazin der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung, zeigen wir, welche Möglichkeiten die Erforschung des Exposoms für die Erkennung und Behandlung von Krankheiten bietet.

Weiterlesen
21. Mai 2024

diabinfo.de: Neue Informationsangebote zu Prävention

Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de erweitert sein Informationsangebot zur Prävention und klärt nun auch über diabetesassoziierte nicht-übertragbare Erkrankungen auf.

Weiterlesen
13. Mai 2024

Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) ehrt DZD-Forschende

Auf dem diesjährigen Diabetes Kongress (8.-11. Mai) in Berlin hat die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zahlreiche Wissenschaftler:innen und Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) für ihre erfolgreiche Forschung und ihr langjähriges Engagement mit Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus werden mehrere Projekte von DZD-Forscher:innen künftig gefördert.

Weiterlesen
10. Mai 2024

Robert Wagner mit dem Werner-Creutzfeldt-Preis ausgezeichnet

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) hat den DZD-Forscher Prof. Dr. med. Robert Wagner mit dem Werner-Creutzfeldt-Preis ausgezeichnet. Die Fachgesellschaft ehrt mit dem Preis seine außerordentlichen Leistungen auf dem Gebiet der Erforschung der Pathogenese des Prädiabetes und Typ-2-Diabetes aus unterschiedlichen Aspekten des Organ-Crosstalks. Die Verleihung findet im Rahmen des diesjährigen…

Weiterlesen
10. Mai 2024

Anette-Gabriele Ziegler mit der Paul-Langerhans-Medaille geehrt

Die höchste Auszeichnung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) – die

Paul-Langerhans-Medaille – wird in diesem Jahr an Prof. Dr. med. Anette-Gabriele Ziegler verliehen. Die Direktorin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Munich und Wissenschaftlerin am Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) ist eine der renommiertesten Forscherinnen auf dem Gebiet des Typ-1-Diabetes und…

Weiterlesen
08. Mai 2024

SARS-CoV-2 und Typ-1-Diabetes bei Kindern: Neue Studie zu Zusammenhängen

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einem gestörten Glukosestoffwechsel führt und eine lebenslange Therapie mit Insulin verlangt. Die Globale Plattform zur Prävention des Autoimmunen Diabetes (GPPAD) arbeitet im europäischen Verbund an der Entwicklung neuer Präventionsmethoden für die bislang unheilbare Erkrankung. In der dritten Interventionsstudie von GPPAD untersuchen die…

Weiterlesen
06. Mai 2024

DDG Kongress: Diabetesforschung aus vielen Perspektiven

Auf der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (8.-10. Mai in Berlin) präsentieren Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in zahlreichen Symposien, Fachvorträgen und Poster-Sessions aktuelle Erkenntnisse ihrer Forschung. Unter dem Motto „Diabetesforschung aus vielen Perspektiven“ gibt das DZD einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse.

Weiterlesen
26. April 2024

Millionenförderung vom Europäischen Forschungsrat für DZD-Forscher Jens Brüning

Jens Brüning, Direktor am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung und Assoziierter Partner im DZD, erhält den Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) und damit die höchste persönliche Auszeichnung, die die Europäische Union an Forschende vergeben kann. Seine Forschung zu neuronalen Schaltkreisen der Stoffwechselkontrolle wird in den nächsten fünf Jahren mit 2,5 Millionen Euro…

Weiterlesen
26. April 2024

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Was passiert im Körper, wenn wir hungrig sind und Essen sehen und riechen? Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung konnte jetzt an Mäusen zeigen, dass bereits nach wenigen Minuten Anpassungen in Mitochondrien in der Leber stattfinden. Angeregt durch die Aktivierung einer Gruppe von Nervenzellen im Gehirn, verändern sich die Mitochondrien der Leberzellen und bereiten…

Weiterlesen
24. April 2024

diabinfo.de: Offene Stelle in der Redaktion

In der Redaktion des nationalen Diabetesinformationsportals diabinfo.de ist eine Stelle in der Redaktion in München zu besetzen. Für die Vollzeit-Position wird eine Online-Wissenschaftsjournalistin oder ein -Wissenschaftsjournalist gesucht.

Weiterlesen
24. April 2024

DZD Awards: Ausgezeichnete Nachwuchsforschende

Jedes Jahr ehrt das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) junge Forschende, die am Beginn ihrer Karriere stehen, mit einen DZD Award. Diese interne Auszeichnung würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen in der angewandten oder klinischen Forschung, die auf Diabetes-Konferenzen in Form von Postern oder Vorträgen präsentiert wurden. Die diesjährigen DZD Awards werden am Mittwoch, 24.…

Weiterlesen
18. April 2024

Dr. Ingmar Schäfer erhält Professur für Strukturelle Membranbiologie in Dresden

Dr. Ingmar Schäfer wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 zum Professor für Strukturelle Membranbiologie beim DZD-Partner Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID) und am Zentrum für Membranbiochemie und Lipidforschung (ZML) ernannt.

Weiterlesen
15. April 2024

Bürger:innen- und Patient:innenbeirat des DZD tagt am Paul-Langerhans-Institut Dresden

Anfang April kam der Bürger:innen- und Patient:innenbeirat des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) zu seiner 5. Sitzung zusammen, dieses Mal beim DZD-Partner in Dresden. Diese Zusammenkunft markierte einen weiteren Schritt in Richtung einer intensiveren Patient:innenbeteiligung an der Diabetesforschung und bot gleichzeitig die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch zwischen…

Weiterlesen
09. April 2024

DZD-Wissenschaftler Birkenfeld bei "Hirschhausen und die Abnehmspritze"

"Viele, die sie bräuchten, bekommen sie nicht. Viele, die sie nicht brauchen, nehmen sie. Wie wirkt die sogenannte 'Abnehmspritze'? Und hilft sie wirklich gegen Fettleibigkeit?" - diesen Fragen ging die Sendung von Eckart Hirschhausen nach, die am 8. April in der ARD ausgestrahlt wurde. DZD-Sprecher Prof. Andreas Birkenfeld begleitete Hirschhausens Selbstexperiment zum Fett- und Zuckerstoffwechsel…

Weiterlesen
08. April 2024

Blutzuckereinstellung auf der Intensivstation: Differenzierte Werte für Menschen mit und ohne Diabetes sind sinnvoll

Bei der Einstellung und Überwachung des Blutzuckers von Patientinnen und Patienten auf der Intensivstation kann es sinnvoll sein, zwischen Menschen mit und ohne Diabetes zu unterscheiden. Darauf weisen die Autoren Andreas Birkenfeld, DZD-Sprecher und Ärztlicher Direktor der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie, Universitätsklinik Tübingen, und Christian von Loeffelholz,…

Weiterlesen
05. April 2024

DZD-Wissenschaftler Timo Müller erhält Ruf an Ludwig-Maximilians-Universität München

Timo Müllers Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Evaluierung neuartiger unimolekularer Pharmakotherapien zur Behandlung des metabolischen Syndroms, insbesondere von Adipositas und Diabetes. Er gehört zu einem internationalen Team von Wissenschaftlern, die das Konzept der GLP-1-basierten Dual- und Triple-Agonisten für die Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes entwickelt haben.…

Weiterlesen
04. April 2024

Fasten bringt Stoffwechsel und innere Uhr in Einklang

Prof. Stephan Herzig vom DZD-Partner Helmholtz Munich erklärt, warum intermittierendes Fasten mit bewussten Essenspausen hilft, den Stoffwechsel mit dem inneren Rhythmus des Körpers in Einklang zu bringen, die Gesundheit zu fördern und Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vorzubeugen.

Weiterlesen
02. April 2024

Rolle von Adipozyten bei Stoffwechselstörungen erkannt

Neueste Forschungsergebnisse betonen die einzigartige Rolle von Adipozyten bei der Fettspeicherung, die für das Überleben von Organismen unerlässlich ist. Dysfunktionale Adipozyten können zu Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes und Fettleber führen, was die Bedeutung des Verständnisses der Lipidspeichermechanismen verdeutlicht. Unter der Leitung des DZD-Partners Helmholtz Munich hat ein Team…

Weiterlesen
02. April 2024

DZD-Forscher Maximilian Kleinert erhält Heisenberg-Professur

Maximilian Kleinert hält seit dem 1. April eine Heisenberg-Professur an der Universität Potsdam und leitet beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) die Abteilung Molekulare Physiologie der Bewegung und Ernährung. Das mit mehr als 600.000 Euro geförderte Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht Kleinert, die molekularen…

Weiterlesen
28. März 2024

Krebs, Diabetes & Neurodegenerative Erkrankungen – 6. Gemeinsames Dresdner DZG Symposium

Die drei in Dresden lokalisierten Partnerstandorte der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung sind mit 250 Forschenden und klinisch Tätigen, einem Budget von über 11 Millionen Euro und 240 Publikationen alleine in 2023 ein Schwergewicht am biomedizinischen Campus in Dresden. Zu ihnen gehören das das Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID) des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD), das…

Weiterlesen
20. März 2024

Neuer Call des DZG Innovation Fund

Im Rahmen des Innovation Fund der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZGIF) ist die Ausschreibung für 2025/26 eröffnet worden. Das Thema lautet "Inter-Organ Metabolomics". Es ist bereits der dritte Call des gemeinsamen Forschungsförderprogramms der DZG. Voraussetzung für die Förderung eines Projektes ist die Beteiligung von Wissenschaftler:innen aus mindestens drei der sieben DZGs.

Weiterlesen
18. März 2024

Vasilis Ntziachristos ist neues Mitglied der Leopoldina

Prof. Dr. Vasilis Ntziachristos vom DZD-Partner Helmholtz Munich wurde als neues Mitglied in die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina gewählt. Diese Anerkennung zählt zu den höchsten Auszeichnungen für Wissenschaftler:innen und wird nach einem sorgfältigen, mehrstufigen Auswahlverfahren verliehen, das herausragende wissenschaftliche Leistungen würdigt.

Weiterlesen
15. März 2024

Protein Kallistatin als künftige Therapiemöglichkeit für Adipositas und Typ-2-Diabetes?

Nach einer Gewichtsabnahme bilden Menschen mit Übergewicht und Adipositas (Fettleibigkeit) vermehrt das Protein Kallistatin im Unterhautfettgewebe. Das konnten Forschende des DZD in einer aktuellen Studie zeigen.

Weiterlesen
14. März 2024

Verblüffende Gesetzmäßigkeit bei Sterblichkeit mit Typ-2-Diabetes

Forschende des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) und des Robert-Koch-Instituts haben eine Gesetzmäßigkeit für den Zusammenhang von Sterblichkeit und Lebensalter bei Menschen mit Diabetes entdeckt: Demnach steigt die Sterblichkeit bei Menschen mit Diabetes in Deutschland ab dem 30. Lebensjahr jedes Jahr konstant um 8,3% bei Männern und um 10,2% bei Frauen.

Weiterlesen
13. März 2024

Adipositas-Exzellenzpreis für Antje Körner

Prof. Antje Körner, Leiterin des Bereichs für Metabolismus am Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) beim DZD-Partner Helmholtz Munich und Professorin für Metabolismusforschung der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, wird mit dem EASO-Novo Nordisk Foundation Obesity Prize for Excellence 2024 ausgezeichnet. Der Preis wurde im Januar 2023 von der…

Weiterlesen
28. Februar 2024

Proteomische und lipidomische Veränderungen während der Alterung insulinsekretorischer Granula

Endokrine Zellen nutzen sekretorische Granula für die Speicherung und regulierte Freisetzung von Peptidhormonen und Neurotransmittern - ein Prozess, der von verschiedenen raum-zeitlichen Faktoren wie der Nähe dieser Organellen zur Plasmamembran und ihrem Alter beeinflusst wird. Obwohl in jüngster Zeit bereits Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt wurden, ist ein umfassender Überblick über die…

Weiterlesen
28. Februar 2024

Inceptor: Ein zunehmend wichtiges Ziel für die Diabetes-Therapie

Forschungsarbeiten am insulinhemmenden Rezeptor, bekannt als Inceptor, geben Hoffnung für den Schutz von Betazellen und auf eine kausale Therapie für Diabetes. Eine neue Studie an Mäusen mit ernährungsbedingter Adipositas zeigt, dass das Ausschalten von Inceptor die Regulierung des Blutzuckerspiegels verbessert. Dies rückt Inceptor für die Behandlung von Typ-2-Diabetes weiter in den Fokus.

Weiterlesen
27. Februar 2024

FAIRIFizierung des DZD-Basisdatensatzes

Der DZD-Basisdatensatz definiert seit drei Jahren einen Standard für die klinische Diabetes- und Stoffwechselforschung. Um eine einheitliche Datenerfassung zu gewährleisten, werden die öffentlich zugänglichen Metadaten des DZD-Basisdatensatzes laufend im Sinne der FAIRen Datenprinzipien erweitert.

Weiterlesen
20. Februar 2024

Größte Studie zum genetischen Risiko für Typ-2-Diabetes veröffentlicht

Die genetischen Informationen in unseren Zellen bergen viele Geheimnisse über unser individuelles Krankheitsrisiko, den potenziellen Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen. Angesichts von Hunderten Millionen Erkrankten weltweit ist die Identifizierung und das Verständnis des genetischen Risikos für Typ-2-Diabetes von besonderem Interesse. In enger Zusammenarbeit mit einem internationalen…

Weiterlesen
19. Februar 2024

DZG für eine offene und demokratische Gesellschaft

Die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung und somit explizit auch das DZD unterstützen die Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen für eine offene und demokratische Gesellschaft.

Weiterlesen
26. Januar 2024

COVID-19-Impfung könnte Diabetesrisiko senken

Diabetes ist ein Risikofaktor für einen schweren COVID-19-Verlauf, und umgekehrt macht eine Infektion mit dem Corona-Virus es wahrscheinlicher, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Bisher wurde nur wenig untersucht, ob eine COVID-19-Impfung das Ausbrechen des Typ-2-Diabetes beeinflusst. Ein Forschungsteam des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum, der Universität Duisburg-Essen und der Firma IQVIA in…

Weiterlesen
24. Januar 2024

Aktualisierte KE-Tabelle von VDBD und diabinfo.de mit modernen Lebensmitteln ergänzt

Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de und der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD) haben eine aktualisierte Tabelle mit Kohlenhydrateinheiten (KE) veröffentlicht. Damit steht nun eine umfangreiche Übersicht zu verschiedenen Lebensmitteln und ihrem Kohlenhydratgehalt zur Verfügung.

Weiterlesen
23. Januar 2024

Algorithmus zur präzisen Diabetes-Diagnose

Typ-2-Diabetes ist eine Erkrankung, die sehr unterschiedlich verläuft. DZD-Forschende wandten einen innovativen Algorithmus an, um Menschen mit Typ-2-Diabetes anhand von Routinedaten zu stratifizieren.

Weiterlesen
12. Januar 2024

Immunzellen spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Stoffwechselgleichgewichts

Forschende des DZD-Partners Helmholtz Munich haben herausgefunden, wie regulatorische T-Zellen des Immunsystems, auch als Tregs bezeichnet, mit Stoffwechselgeweben interagieren und diese steuern.

Weiterlesen
10. Januar 2024

Paul-Langerhans-Institut Dresden wird Vollmitglied bei DRESDEN-concept

Seit dem 1. Januar 2024 ist der DZD-Partner Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID) Vollmitglied von DRESDEN-concept, einer Forschungsallianz mit 37 Partnerinstitutionen, darunter der Technischen Universität Dresden und außeruniversitären Forschungs- und Kultureinrichtungen aus der Region Dresden.

Weiterlesen
09. Januar 2024

Neue Übersichts-Studie: Verschiedene Ernährungsweisen sind bei Typ-2-Diabetes wirksam

Forschende des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum in Düsseldorf haben erstmals in einer umfassenden Übersichtsarbeit den Einfluss verschiedener Ernährungsweisen und -faktoren auf das Management von Typ-2-Diabetes und die Prävention von Komplikationen systematisch untersucht. Die Studie zeigt, dass die verschiedenen Ernährungsweisen – pflanzlich, mediterran, kohlenhydratarm, proteinreich –…

Weiterlesen
21. Dezember 2023

FROHE WEIHNACHTEN UND EIN GUTES NEUES JAHR

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Weiterlesen
19. Dezember 2023

‚Science‘ hat GLP-1-Medikamente zum Durchbruch des Jahres gekürt

Das Fachmagazin ‚Science‘ hat die Entwicklung von Glucagon-like Peptide-1 (#GLP1) Agonisten zum „Breakthrough of the year 2023“ gewählt. Medikamente, die auf Glucagon-like Peptide-1 (#GLP1) Agonisten basieren, schaffen einen wichtigen Durchbruch bei der Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes. Entscheidend beteiligt an der Entwicklung der neuen Medikamenten-Generation waren auch…

Weiterlesen
11. Dezember 2023

SZ Gesundheit: Die „Abnehmspritze“ – was sie taugt und für wen sie sinnvoll ist

Das Gesundheitsforum der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sich heute Abend mit der sogenannten "Abnehmspritze". Zur Frage "was sie taugt und für wen sie sinnvoll ist" diskutieren u.a. die DZD-Wissenschaftler Prof. Dr. Matthias Blüher und PD Dr. Timo Müller.

Weiterlesen
07. Dezember 2023

DIfE als Co-Veranstalter beim ersten „Science on the Spree”

Wirksame politische Entscheidungen basieren auf fundierter Wissenschaft. Unter diesem Leitgedanken hat Springer Nature die erfolgreiche US-Veranstaltungsreihe „Science on the Hill“ erstmals nach Deutschland gebracht. Unter dem Namen „Science on the Spree“ startete das neue Format am 6. November im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin. In Zusammenarbeit mit dem DZD-Partner Deutsches Institut…

Weiterlesen
07. Dezember 2023

DIfE: Erfolgreicher erster Tag der offenen Tür im Gerty-Cori-Haus

Der DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) öffnete am 2. Dezember erstmals die Türen seines hochmodernen Forschungsgebäudes, dem Gerty-Cori-Haus (GCH), für die Öffentlichkeit. Rund 200 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Humanstudienzentrum und die Biobank zu besichtigen, an wissenschaftlichen Vorträgen teilzunehmen und sich über die neuesten…

Weiterlesen
22. November 2023

Neue Studie zur Zuckersteuer: Effektive Prävention von Erkrankungen wie Diabetes

Eine Softdrink-Steuer in Deutschland könnte den täglichen Zuckerkonsum senken, Krankheiten vermeiden und so Gesundheitskosten senken. Darauf deutet eine neue Studie hin. Die Zuckersteuer könnte für die Jahre 2023-2043 Einsparungen von 16 Mrd. Euro volkswirtschaftliche Kosten bringen, davon rund 4 Mrd. für das Gesundheitssystem.

Weiterlesen
15. November 2023

Jetzt online testen: Wie hoch ist Ihr persönliches Risiko für Typ-2-Diabetes?

Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leben mit Diabetes, ohne es zu wissen. Meistens handelt es sich um einen Typ-2-Diabetes, der sich symptomlos entwickelt. Rund um den Weltdiabetestag haben das Kooperationsnetzwerk Diabetesnetz Deutschland und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine großangelegte Online-Kampagne ins Leben gerufen: „Machen Sie jetzt den Risiko-Test…

Weiterlesen
14. November 2023

SYNERGIE: Wie künstliche Hormone das Abnehmen erleichtern

Eine neue Generation von Medikamenten kann zum „Gamechanger“ bei der Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes werden. In der gerade erschienenen Ausgabe des DZG-Magazins SYNERGIE stellen wir vor, wie in Polyagonisten verschiedene Hormone kombiniert werden und wie diese neuen Medikamente beim Abnehmen helfen.

Weiterlesen
13. November 2023

DZD-Wissenschaftlerin Susanna Hofmann bei ARD Wissen zu Gendermedizin

Lange hat sich die medizinische Forschung und somit auch viele Therapien nicht mit den Unterschieden bei Mann und Frau beschäftigt. Mit teils fatalen Folgen für das jeweils nicht beachtetete Geschlecht. Dazu sendete ARD Wissen einen Beitrag "Nur ein 'kleiner Unterschied'? – Die Entdeckung der Gendermedizin". Mit dabei ist Prof. Dr. Susanna Hofmann vom DZD-Partner Helmholtz Munich, die mit ihrer…

Weiterlesen
10. November 2023

diabinfo.de mit vielsprachigem Angebot auf der Diabetes Herbsttagung 2023

Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de wird in diesem Jahr auf der Diabetes Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin in Leipzig vom 17.-18. November gleich zweifach vertreten sein: mit einem Stand sowie mit einem Vortrag in der Session „Update: Prädiabetes gezielt vorbeugen“.

Weiterlesen
09. November 2023

Behandlung von Diabetes und Adipositas: Rolle des Hormons GIP

Dass das Hormon glucose-dependent insulinotropic polypeptide (GIP) das Körpergewicht mittels Signalen über den GIP-Rezeptor im Gehirn verringert, ist von Wissenschaftler:innen des DZD-Partners Helmholtz Munich bereits gezeigt worden. Bis jetzt unentdeckt waren jedoch die beteiligten Nervenzellen. Ein Forschungsteam um PD Dr. Timo Müller (Helmholtz Munich) hat nun entdeckt, dass GIP mit…

Weiterlesen
03. November 2023

Europa vereint gegen Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen - EDENT1FI Projekt gestartet

Typ-1-Diabetes stoppen, bevor er entsteht: Für die Forschungsplattform EDENT1FI haben sich europaweit Vertretende aus akademischer Forschung, Industrie und Patientenorganisationen zusammengeschlossen. Auch das Institut für Diabetesforschung des DZD-Partners Helmholtz Munich ist in leitender Funktion beteiligt. Mit vereinten Kräften möchte EDENT1FI Europa als Vorreiter in der Prävention von…

Weiterlesen
31. Oktober 2023

DZD-Wissenschaftler Peter Achenbach bei ARD alpha zu Typ-1-Diabetes

Prof. Peter Achenbach vom DZD-Partner Helmholtz Munich war zu Gast im Studio der Fernsehreihe "ARD alpha nachgehakt". Der Experte für Typ-1-Diabetes gab Auskunft zu Gründen und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung, die meist im Kinder- und Jugendalter ausbricht.

Weiterlesen
23. Oktober 2023

SYNERGIE: Blut spiegelt Gesundheit und Erkrankungen

Die neue Ausgabe des Forschungsmagazins SYNERGIE der Deutschen Zentren für Gesundheitsforschung (DZG) zum Thema »Blut« ist da! Der rote Lebenssaft liefert uns ein Bild unserer Gesundheit, beziehungsweise von – möglichen – Störungen und Erkrankungen.

Weiterlesen
23. Oktober 2023

„Die Entdeckung des Insulins“ nun auch auf Deutsch

Das zum 100-jährigen Jubiläum der Entdeckung des Insulins vor zwei Jahren vielerwähnte Werk des amerikanischen Historikers Michael Bliss ist nun auch auf Deutsch erschienen. In der Übersetzung von Dr. Robert Augustin, Wissenschaftler und Diabetes-Experte, wird die von Bliss akribisch recherchierte Entdeckungsgeschichte des lebenswichtigen Hormons Insulin dargestellt. Dabei geht es nicht nur um…

Weiterlesen
20. Oktober 2023

Heinrich-Wieland-Preis für DZD-Wissenschaftler Matthias Tschöp

Immer mehr Menschen weltweit sind von Übergewicht betroffen. Oftmals folgen darauf Diabetes, schwere Herzkreislauferkrankungen und viele andere Komplikationen. Um diese globale Gesundheitskrise zu bekämpfen, benötigen wir effektive Medikamente: Prof. Matthias Tschöp von Helmholtz Munich und der Technischen Universität München (TUM), ein Pionier auf diesem Gebiet, hat die zentralen Mechanismen der…

Weiterlesen
17. Oktober 2023

Exzellenzprofessur für DZD-Wissenschaftlerin Henriette Kirchner

Im Rahmen des innovativen Förderprogramms des Landes Schleswig-Holstein für die medizinische Forschung wurden weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für das Exzellenz-Chair-Programm (SH-Chairs) ausgewählt. Darunter ist auch die DZD-Forschende Prof. Dr. Henriette Kirchner vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH).

Weiterlesen
12. Oktober 2023

BR Gesundheit: Diabetes · Kampf gegen die Zuckerkrankheit mit Forschenden des DZD

Die Fernsehsendung BR Gesundheit vom 10. Oktober war dem Thema "Diabetes · Kampf gegen die Zuckerkrankheit" gewidmet. In den verschiedenen Beiträgen wurden Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) als Expert:innen befragt. So zu Typ-1-Diabetes und der Prävention von Diabetes bzw. der Remission von Prädiabetes. Die Sendung ist online verfügbar.

Weiterlesen
05. Oktober 2023

Neuer Konsensbericht für den Weg zur Präzisionsmedizin beim Diabetes

Internationale Wissenschaftler:innen, darunter Expert:innen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD), haben einen Konsensbericht zur Präzisionsmedizin bei Diabetes veröffentlicht. Dieser Bericht, der in ‚Nature Medicine‘ erschienen ist, zeigt Wege auf, wie personalisierte Ansätze zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes in die klinische Praxis integriert werden können. Gleichzeitig…

Weiterlesen
02. Oktober 2023

EASD Annual Meeting 2023: Mehrere Auszeichnungen für DZD-Forschende

Die Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) ist in diesem Jahr in Hamburg zu Gast. Ein wissenschaftliches Programm mit mehr als 1.200 Vorträgen und Präsentationen zu den neuesten Erkenntnissen aus der Diabetesforschung erwartet die Teilnehmenden vom 2. bis 6. Oktober 2023 in der Hansestadt. DZD-Forschende dürfen sich bei der Tagung gleich über mehrere…

Weiterlesen
26. September 2023

Das Bauchfett spielt wichtige Rolle bei Remission des Prädiabetes

​​​​​​​Prädiabetes ist eine Vorstufe des Typ-2-Diabetes mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Nieren- und Augenerkrankungen und verschiedene Krebsarten. Wissenschaftler aus dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) zeigen, dass eine Remission bei Prädiabetes möglich ist.  Eine Prädiabetes Remission schützt vor Typ-2-Diabetes und ist langfristig mit besserer Nieren- und Gefäßfunktion…

Weiterlesen
21. September 2023

Karrierefaktor Netzwerk: DZG auf GAIN-Konferenz

Die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) präsentierten Karrieremöglichkeiten in der translationalen medizinischen Forschung bei der Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN), vom 25. bis 27. August 2023 in Boston (USA). Zum Thema "Karrierefaktor Netzwerk in der akademischen Forschung" organisierten die DZG in Boston einen Workshop, der später online wiederholt…

Weiterlesen
20. September 2023

Wie Bewegung die Entstehung von Typ-2-Diabetes und Adipositas beeinflusst

Wie Bewegung auf molekularer Ebene unsere Muskeln beeinflusst, haben DZD-Forschende von Helmholtz Munich und dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung nun herausgefunden. Und dass spezielle Immunzellen, sogenannte regulatorische T-Zellen (Tregs), entscheidend für eine reibungslose Muskelfunktion sind. Diese Erkenntnisse könnten dazu beitragen, präzisere Therapien für Adipositas, Diabetes und…

Weiterlesen
19. September 2023

DZD-Jahresbericht erschienen: Wissenswertes im Magazin-Stil

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) hat seinen Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Im gewohnten Magazin-Stil werden auf 68 Seiten aktuelle Daten und Fakten rund um das DZD, Neues aus den sieben Forschungsschwerpunkten sowie herausragende Ergebnisse aus der Diabetesforschung dargestellt.

Weiterlesen
19. September 2023

Potsdam: Offene Postdoc-Stellen beim DIfE

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke sind zwei Postdoc-Stellen in der Nachwuchsforschungsgruppe Muskelphysiologie und Stoffwechsel zu besetzen.

Weiterlesen
15. September 2023

GAIN23: DZG Online-Workshop 'Karrierefaktor Netzwerk'

Am 19. September präsentieren die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) Karrieremöglichkeiten in der translationalen medizinischen Forschung. Im Mittelpunkt des Workshops steht der Karrierefaktor Netzwerk – Wie interdisziplinäre und institutionenübergreifende Forschungsverbünde Karrieren in der Wissenschaft fördern. Er ist Teil der GAIN23 Jahrestagung.

Weiterlesen
12. September 2023

#InklusionStattAusgrenzung: Einsatz von Schulgesundheitsfachkräften gefordert

Immer mehr Kinder und Jugendliche leben mit psychischen und chronischen Erkrankungen. Sie benötigen häufig pflegerische oder medizinische Betreuung – auch in der Schule. Diese Unterstützungsleistung könnte von Schulgesundheitsfachkräften übernommen werden. Sie entlasten das Lehrpersonal, Eltern und Kinder, verbessern die Inklusion von chronisch erkrankten oder Kindern mit Behinderung und erhöhen…

Weiterlesen
08. September 2023

COVID-19 und Typ-1-Diabetes: Nach SARS-CoV-2 Infektion treten bei Kleinkindern häufiger Inselautoantikörper auf

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einem gestörten Glukosestoffwechsel führt und eine lebenslange Therapie mit Insulin verlangt. Während die genauen Ursachen der zugrundeliegenden Autoimmunreaktion noch unklar sind, werden Virusinfektionen bei Kleinkindern häufig als entscheidende Umweltfaktoren für die Entstehung von Typ-1-Diabetes angesehen. Ein internationales Forschungsteam…

Weiterlesen
07. September 2023

DIfE-Jahresbericht 2021-2022 erschienen

Wie essen wir im Einklang mit unserer inneren Uhr? Welche Ernährung fördert ein gesundes Altern? Und welchen Einfluss hatte die Ernährung während der Pandemie auf unser Wohlbefinden? Der neue Jahresbericht des DZD-Partners Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) informiert im bewährten Magazinstil über diese und andere ausgewählte Forschungshighlights sowie die…

Weiterlesen
25. August 2023

„Meilensteine der modernen Diabetologie“ – für Menschen mit Diabetes

Zum ersten Mal nach vier Jahren findet im Weltdiabetestagmonat November wieder eine analoge Patientenveranstaltung statt. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe veranstaltet mit „Meilensteine der modernen Diabetologie“ ein großes Event für Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen. Auch Vertretende des DZD und von diabinfo.de werden dabei sein. Schwerpunktthema in diesem Jahr: die ersten…

Weiterlesen
24. August 2023

Neue Einblicke in die Wirkung von Darmhormonen auf das Gehirn

Peptidhormone aus dem Darm binden im Gehirn an spezifische Rezeptoren. Dadurch beeinflussen diese Hormone die Nahrungsaufnahme und den Stoffwechsel. Die Rolle dieser Peptidrezeptoren in kritischen Entwicklungsphasen ist noch wenig erforscht. Wissenschaftler:innen des DZD-Partners Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) haben nun die Expressionsmuster von Schlüsselrezeptoren im…

Weiterlesen
17. August 2023

Olaf Scholz und Dr. Manja Schüle zu Besuch im DIfE

In seiner Funktion als Abgeordneter des Wahlkreises Potsdam-Mittelmark II besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz am Montag gemeinsam mit Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) des Landes Brandenburg, den DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE). Im Rahmen seiner Sommertour informierte sich der Kanzler, wie die Ernährung die…

Weiterlesen
16. August 2023

Vortrag im BMG: „Diabetes im Wandel: Gemeinsam zu einem gesunden Leben!“

Unter dem Motto "Die Regierung lädt ein" öffnet auch das Bundesministerium für Gesundheit am 19. und 20. August seine Türen in der Berliner Mauerstraße 29. Beim Blick hinter die Kulisssen erwarten das Publikum u.a. ein Informationsstand zum nationalen Diabetesinformationsportal diabinfo.de, ein Diabetes-Info-Mobil und ein Vortrag zum Thema „Diabetes im Wandel: Gemeinsam zu einem gesunden Leben!“.

Weiterlesen
11. August 2023

Tübingen: Offene Professur an der Medizinischen Fakultät

An der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen ist ein W-3 Lehrstuhl in Physiologie zu besetzen.

Weiterlesen
10. August 2023

Offene Stellen im DZD Datenmanagement Team

Für das DZD Datenmanagement Team in der Geschäftsstelle in München werden zwei Mitarbeitende gesucht.

Weiterlesen
01. August 2023

Thesencheck: „Diese 10 Vorurteile über Adipositas und die Abnehm­spritze sind fragwürdig“

In ihrer Videoreihe „Thesencheck“ hat die Universität Tübingen nun das Thema Adipositas aufgegriffen. Die Behandlung von stark übergewichtigen Personen mit dem Wirkstoff Semaglutid ist aktuell ein viel diskutiertes Thema. Der DZD-Sprecher Prof. Dr. Andreas Birkenfeld, Ärztlicher Direktor der Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie am Uniklinikum Tübingen, nennt in dem Video…

Weiterlesen
31. Juli 2023

Helmholtz Munich erneut mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet

DZD-Partner Helmholtz Munich wurde zum siebten Mal mit dem renommierten Total E-Quality Prädikat für Chancengleichheit und Vielfalt für die Jahre 2023 bis 2025 ausgezeichnet. Das Forschungszentrum setzt sich kontinuierlich für Chancengerechtigkeit und Diversität sowie für eine vielfältige und inklusive Arbeitskultur ein. Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement von Helmholtz Munich für die…

Weiterlesen
27. Juli 2023

Antje Körner übernimmt Leitung des Metabolismus-Bereichs am HI-MAG in Leipzig

Prof. Dr. Antje Körner hat zum 1. Juli 2023 die Leitung des Bereichs für Metabolismus am Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) des DZD-Partners Helmholtz Munich übernommen.

Die Leitung des Forschungsbereichs durch die renommierte Wissenschaftlerin und Kinderärztin Antje Körner geht mit der gemeinschaftlichen Berufung auf die Professur für…

Weiterlesen
25. Juli 2023

Dresden: Offene Professur an der Medizinischen Fakultät

An der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Universität Dresden ist ein W-2 Lehrstuhl in Physiologie zu besetzen.

Weiterlesen
21. Juli 2023

1st DZG Munich Day bringt erstmals Forschende aller acht DZG am Standort München zusammen

Im Rahmen des ersten DZG Munich Days trafen sich am 6. Juli 2023 ca. 140 Wissenschaftler:innen aus allen acht Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) des Standorts München. In Vorträgen, auf Postern und bei einer Podiumsdiskussion erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über Strukturen und wissenschaftliche Highlights der einzelnen DZG und einen Einblick in die DZG-übergeordnete…

Weiterlesen
19. Juli 2023

Multimorbidität: Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Osteoarthrose

Das gleichzeitige Auftreten mehrerer chronischer Erkrankungen bei einer einzelnen Person ist definiert als Multimorbidität und stellt das Gesundheitswesen aufgrund der alternden Bevölkerung vor eine erhebliche Herausforderung. In einem gemeinschaftlichen Forschungsprojekt hat ein Team mit Wissenschaftler:innen vom DZD-Partner Helmholtz Munich den Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und…

Weiterlesen
18. Juli 2023

Tonspur Wissen: Wie gefährlich ist Diabetes?

In einem Podcasts von 'Tonspur Wissen' erläutert DZD-Vorstand Prof. Dr. Michael Roden vom Deutschen Diabetes-Zentrum die neuesten Entwicklungen in der Diabetesforschung und welche Auswirkungen diese für Erkrankte bereits haben oder künftig haben werden.

Weiterlesen
07. Juli 2023

Projektstart für zwei translationale, DZG-übergreifende Forschungsprojekte in Dresden

Gemeinsam gegen Volkskrankheiten! Das ist die Mission der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZGs). Deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler treten mit dem Ziel an, die Translation von Forschungsergebnissen in die Anwendung am Patienten zu optimieren und so die Prävention und Behandlung dieser Erkrankungen maßgeblich zu verbessern.

Weiterlesen
06. Juli 2023

Klimawandel und Hitze: Was bedeutet das für Menschen mit Diabetes?

Die Zunahme an Hitzeperioden im Zuge des Klimawandels kann für Menschen mit Diabetes kritischer sein als für stoffwechselgesunde Menschen. Das gilt besonders im höheren Alter. Der Beitrag „Hitze und Diabetes“ von diabinfo.de beschäftigt sich mit hilfreichen Tipps für Menschen mit Diabetes und zeigt gleichzeitig, wie ein gesunder und ebenso klimafreundlicher Lebensstil aussehen kann. Die…

Weiterlesen
05. Juli 2023

5 Jahre HI-MAG: Adipositas, Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen auf der Spur

Das Helmholtz-Institut für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (kurz: HI-MAG) in Leipzig, ein Institut des DZD-Partners Helmholtz Munich an der Universität Leipzig und dem Universitätsklinikum Leipzig, veranstaltete ein Festkolloquium anlässlich seines 5-jährigen Bestehens. Eine Vielzahl geladener Gäste nahm an der Veranstaltung teil, um bisherige Erfolge im Bereich der…

Weiterlesen
04. Juli 2023

Gesundheitsökonomischen Auswirkungen von besseren Gesundheitswerten bei Typ-2-Diabetes

Wären die Risikofaktoren von Menschen mit Typ-2-Diabetes in Deutschland optimal eingestellt, würde dies nicht nur mehr Lebensqualität und eine längere Lebenszeit für diese Personen bedeuten. Auch die Versorgungskosten könnten damit um mehr als 1,9 Milliarden Euro gesenkt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des DZD-Wissenschaftlers Prof. Dr. Michael Laxy. Deren Daten sollen dazu beitragen,…

Weiterlesen
03. Juli 2023

„Schlau gemacht bis Mitternacht“ – 20 Jahre Lange Nacht der Wissenschaften Dresden

Staunend durch die Nacht. Gemeinsam forschen, lachen, experimentieren und kommunizieren. 48.000 Besuchende bei mehreren hundert Veranstaltungen in Dresdener Wissenschaftsinstituten, so feierte die Lange Nacht der Wissenschaften Dresden ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Paul-Langerhans-Institut Dresden war wie immer mit einem Diabetes-Informationsstand mittendrin.

Weiterlesen
29. Juni 2023

Typ-1-Diabetes: Fr1da Studie zeigt milderen Start in die Erkrankung durch Früherkennung

Häufig wird Typ-1-Diabetes erst nach dem Auftreten schwerwiegender Symptome entdeckt, weshalb die Diagnose für Familien mit großen Belastungen verbunden sein kann. In Deutschland haben mehr als 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen bei Diagnosestellung eine diabetische Ketoazidose (DKA) - eine akute Komplikation, die lebensbedrohlich sein kann und mit einem erhöhten Risiko für diabetische…

Weiterlesen
26. Juni 2023

Matthias Tschöp mit Banting Medaille geehrt

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp, CEO des DZD-Partners Helmholtz Munich und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München (TUM), ist als erster Deutscher mit der Banting Medal der American Diabetes Association (ADA) geehrt worden. Die höchste Auszeichnung der ADA wird für bedeutende Durchbrüche verliehen und wurde gestern in San Diego im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft…

Weiterlesen
20. Juni 2023

DIfE beteiligt sich am Projekt OBELISK zur Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern

Um den weiteren dramatischen Anstieg von Fettleibigkeit zu verhindern, hat sich ein neues europäisches Forschungsprojekt zum Ziel gesetzt, die Erkrankung bereits im Kindesalter zu verhindern. Zum Start des fünfjährigen Projekts OBELISK, an dem auch Forschende vom DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) beteiligt sind, traf sich das internationale Konsortium…

Weiterlesen
13. Juni 2023

DDZ erhält zum fünften Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Der DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) wurde am 13. Juni 2023 in Berlin im Rahmen der 25. Zertifikatsverleihung der „berufundfamilie“ erneut für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik geehrt. Mit der fünften Re-Zertifizierung festigt das Düsseldorfer Forschungsinstitut seine Positionierung als familienfreundlicher Arbeitgeber, bei dem die Vereinbarkeit von exzellenter…

Weiterlesen
09. Juni 2023

DZD-Forschende sportlich unterwegs

Groß, laut, hoch emotional. Die 14. Auflage der Dresdner REWE Team Challenge hat neue Maßstäbe gesetzt, mit unglaublichen 22.500 Teilnehmern, so viele wie kaum irgendwo anders. Und mit dabei waren mal wieder 16 Laufbegeisterte des DZD-Partners Paul-Langerhans-Institu.!

Weiterlesen
05. Juni 2023

Diabetes beginnt im Gehirn – Neuste Forschungserkenntnisse beim DGE-Kongress

Das Gehirn bestimmt, ob der Stoffwechsel funktioniert. Reagiert es nicht empfindlich genug auf Insulin, nehmen Leber-, Fett- und Muskelgewebe zu wenig Glukose auf und der Blutzuckerspiegel steigt. Gewichtszunahme und Typ-2-Diabetes können die Folge sein. Im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) arbeiten Wissenschaftler:innen und Mediziner:innen aus den Bereichen Neurowissenschaften und…

Weiterlesen
23. Mai 2023

Auftreten von Typ-1-Diabetes nach SARS-CoV-2 Infektion: möglicher Zusammenhang entdeckt

Während der COVID-19 Pandemie zeigte sich eine starke Zunahme von Typ-1-Diabetes bei Kindern, auch in Deutschland. Weshalb die Inzidenz der chronischen Autoimmunerkrankung im Zuge der Pandemie zunahm ist bislang ungeklärt. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Infektion mit dem SARS-Cov-2 Virus und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes gibt, untersuchten nun Forschende vom DZD-Partner Helmholtz…

Weiterlesen
19. Mai 2023

DZD-Wissenschaftler Andreas Fritsche neuer Präsident der DDG

Prof. Dr. Andreas Fritsche vom DZD-Partner Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen von Helmholtz Munich an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (IDM) ist für die kommenden zwei Jahre Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Er wurde heute auf dem DDG Diabetes Kongress in Berlin in dieses Amt gewählt. Neue Vize-Präsidentin ist die DZD-Wissenschaftlerin Prof. Dr.…

Weiterlesen
17. Mai 2023

Digitalisierung & Information in der Diabetologie: RIN-Symposium

Rund 60 Akteure aus Wissenschaft, Versorgung, Wirtschaft, Patientenvertretung und öffentlicher Verwaltung informierten sich beim 4. RIN Symposium beim DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum über die Entwicklung digitaler Anwendungen in der Diabetologie und diskutierten Innovationen für die Diabetes-Versorgung in Klinik und Praxis.

Weiterlesen
17. Mai 2023

Diabetes Kongress 2023: „Vielfalt & Individualität – Diabetes neu denken“

Unter dem Motto „Vielfalt & Individualität – Diabetes neu denken“ findet vom 17. bis zum 20. Mai 2023 in Berlin die 57. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) statt. Auch Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) präsentieren aktuelle Erkenntnisse aus ihrer Forschung. Themenschwerpunkte des DZD sind neue Ansätze für präzise Therapien und die Diabetesprävention.

Weiterlesen
10. Mai 2023

"Wundermittel Bewegung" als Thema bei diabinfo im Dialog

Wie wirkt sich körperliche Aktivität auf den Blutzuckerspiegel aus? Sollten Personen mit verschiedenen Formen von Diabetes unterschiedliche Dinge beachten? Wie bringe ich regelmäßig Bewegung in meinen Alltag?

Am 15. Juni, 16:00 bis 18.00 Uhr, lädt das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de zu seinem digitalen Forum „diabinfo im Dialog“ ein. Mit Fachvorträgen und einer Diskussionsrunde…

Weiterlesen
08. Mai 2023

Neue SYNERGIE-Ausgabe zu Organ Crosstalk

Wie arbeiten die Organe im menschlichen Körper zusammen? Welche Auswirkungen hat ihr Zusammenspiel auf die Behandlung von Erkrankungen?

Mit diesen „Organ Crosstalk“ genannten Vorgängen befasst sich die aktuelle Ausgabe des gemeinsamen Magazins SYNERGIE der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung.

 

Weiterlesen
03. Mai 2023

Verleihung des Jühling Awards

Für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Diabetesforschung wurde beim DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) der Jühling Award 2022 verliehen. Am 30. März 2023 erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Auszeichnungen, Professor Martin Heni (Ulm) hielt als Gastredner die Jühling-Lecture und auch die Vorjahres-Gewinnerinnen und Gewinner erhielten die…

Weiterlesen
02. Mai 2023

Diabetes, Krebs & Neurodegenerative Erkrankungen - 5. Gemeinsames Dresdner DZG Symposium bringt Dresdner Forschende zusammen

Insgesamt mehr als 80 Institutionen mit zahlreichen beteiligten Hochschulen, Universitätskliniken und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bilden die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG). Drei von ihnen haben Partnerstandorte in Dresden. Zu ihnen gehören das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK), das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen…

Weiterlesen
26. April 2023

Dr. Theresia Sarabhai mit dem Karl-Oberdisse-Preis 2023 ausgezeichnet

Eine aktuelle Studie desDZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) zeigt, dass eine Sauerstoffüberdruckbehandlung für nur zwei Stunden die Insulinwirkung für mehrere Stunden verbessert. Dies kann zukünftig klinische Bedeutung erlangen, um den Stoffwechsel beim diabetischen Fußsyndrom zu verbessern. Für diese Arbeit wurde der diesjährige Karl-Oberdisse-Preis an DDZ-Wissenschaftlerin Dr. Theresia…

Weiterlesen
12. April 2023

Süßigkeiten verändern unser Gehirn

Schokoriegel, Chips und Pommes - warum können wir sie im Supermarkt nicht einfach links liegen lassen? Forschende des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung in Köln haben, in Zusammenarbeit mit der Yale University, jetzt nachgewiesen, dass Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt unser Gehirn verändern: Wenn wir regelmäßig auch nur kleine Mengen davon essen, lernt das Gehirn, auch…

Weiterlesen
30. März 2023

Personalisierte Medizin: DZD-Autor:innen berichten in „Die Diabetologie“

Im aktuellen Leitthemenheft „Personalisierte Medizin“ der Fachzeitschrift ‚Die Diabetologie‘ berichten Wissenschaftler:innen des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung, was Präzisionsmedizin bei Diabetes mellitus bedeutet.

Weiterlesen
29. März 2023

diabinfo.de jetzt auch auf Englisch

Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de weitet sein Sprachangebot aus und bietet viele seiner Inhalte in den Bereichen „Diabetes vorbeugen” und „Leben mit Diabetes” nun auch auf Englisch an.

 

 

Weiterlesen
28. März 2023

Patientenbeteiligung: Deutsche Zentren der Gesundheitsforschung unterstützen Erklärung des Forums Gesundheitsforschung

Patient:innen können schon heute als aktive Partner:innen an der medizinischen Forschung mitwirken. Ihre Bedürfnisse sollen im Forschungsprozess berücksichtigt werden, zudem gilt ihre einzigartige Expertise als wertvolle Ressource. Das Forum Gesundheitsforschung veröffentlichte nun eine Erklärung zur Patient:innenbeteiligung und fordert, diese zum Standard der patientenorientierten…

Weiterlesen
23. März 2023

Typ-2-Diabetes: Ungesättigte Fettsäuren liefern Hinweise auf das Erkrankungsrisiko

Die Konzentration bestimmter, ungesättigter Fettsäuren steht mit dem Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung. Das zeigt eine Arbeit des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) e.V. Perspektivisch könnten sich Fettsäuren als Biomarker zur Risikoabschätzung oder als Ansatzpunkte zur Diabetes-Prävention eignen. Alle…

Weiterlesen
20. März 2023

Weniger Typ-2-Diabetes-Neuerkrankungen: Grund zur Hoffnung?

Auf Basis der Daten von rund 63 Millionen gesetzlich Versicherten hat der DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum erstmals die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes-Neuerkrankungen über sechs Jahre hinweg untersucht. Fazit: Die Neuerkrankungen sind in fast allen Kreisen, kreisfreien Städten und bundesweit zurückgegangen. Allerdings werden die Betroffenen immer jünger.

Weiterlesen
20. März 2023

Fachliche Grenzen überwinden – DZG fördern gemeinsames Projekt zur Gen- und Zelltherapie

So würde die ideale Medizin aussehen: Ärzt:innen könnten im Körper molekulare Prozesse in erkrankten Zellen gezielt verändern und Patientinnen und Patienten damit ursächlich heilen. Dieses Ziel verfolgen die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) in dem Projekt „Cell type specific targeting for future in vivo delivery in cell and gene therapy“, an dem auch das DZD beteiligt ist. Die…

Weiterlesen
15. März 2023

Bahnbrechende Medikamente gegen Adipositas und Diabetes entdeckt: Matthias Tschöp gewinnt renommierten US-Preis

Die American Diabetes Association (ADA) verleiht für bedeutende Durchbrüche ihre höchste Auszeichnung, die Banting Medal for Scientific Achievement. Sie ist benannt nach dem Nobelpreisträger und Entdecker des Insulins, Frederick Banting. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp, CEO des DZD-Partners Helmholtz Munich und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München (TUM), ist nun der…

Weiterlesen
07. März 2023

Potsdam: Offene Stelle Medizinische Dokumentation am DIfE

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist ab sofort eine Stelle für die medizinische Dokumentation im Humanstudienzentrum zu besetzen.

Weiterlesen
07. März 2023

Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Übergewicht: neues Hormon entdeckt

Wissenschaftler:innen des DZD haben im Gehirn von Mäusen das Protein Cited1 entdeckt. Es ist wichtig für geschlechtsspezifische Signalwege, die die Sättigung steuern. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift 'Cell Metabolism' veröffentlicht.

Weiterlesen
02. März 2023

DZD-Wissenschaftler zu Prädiabetes bei NDR-Sendung "Visite"

Prof. Robert Wagner vom DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum erläutert in der Fernsehsendung "Visite" die verschiedenen Risikotypen beim Prädiabetes.

Weiterlesen
27. Februar 2023

K1DS ARE HEROES - Große Aufklärungskampagne über Typ 1 Diabetes

Über 2000 Plakate und 750 Infoscreens machen in den kommenden drei Wochen auf die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam: Typ-1-Diabetes. Die crossmediale Kampagne K1DS ARE HEROES wurde von der Globalen Plattform für die Prävention des Autoimmunen Diabetes (GPPAD) und dem Helmholtz Munich Institut für Diabetesforschung (IDF), Partner im DZD, initiiert.

Weiterlesen
14. Februar 2023

Insulinausschüttung: Botschaften aus dem Fettgewebe

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Universität Augsburg und beim DZD-Partner Helmholtz Munich ist mit der Identifizierung einer bislang unbekannten Übertragung von Botenstoffen aus Fettgewebe zur Bauchspeicheldrüse ein wichtiger Durchbruch gelungen, um frühe Prozesse in der Entstehung des Diabetes-Typ-2 besser verstehen zu können. Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin…

Weiterlesen
02. Februar 2023

Nachruf Prof. Dr. Hellmut Mehnert

Die Mitglieder des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung trauern um Professor Dr. Hellmut Mehnert, der kurz vor seinem 95. Geburtstag in München verstorben ist. Hellmut Mehnert hat die Diabetologie in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten sowohl klinisch als auch wissenschaftlich geprägt und durch sein ständiges Wirken bis ins hohe Alter entscheidende Impulse gesetzt.

Weiterlesen
01. Februar 2023

ERC Consolidator Grant für DZD-Wissenschaftlerin Uhlenhaut

Für die Erforschung von Mechanismen von Stresshormonen in ihrem Projekt GRACE hat Prof. Dr. Nina Henriette Uhlenhaut vom DZD-Partner Helmholtz Munich einen European Research Council (ERC) Consolidator Grant erhalten: Pandemie, Krieg oder der Klimawandel sind für viele Menschen belastend und lösen Stress aus. Als Reaktion auf Stress werden körpereigenen Hormone Glukokortikoide freigesetzt. Ein…

Weiterlesen
19. Januar 2023

Matthias Tschöp neuer Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft

Der Diabetesforscher Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias H. Tschöp ist seit Januar 2023 Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit. Sein Ziel: Neue Lösungen für die gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit schneller voranzubringen.

Weiterlesen
12. Januar 2023

Nicht nur bei Diabetes gefährlich: Umweltbelastungen als Auslöser sensomotorischer Polyneuropathien identifiziert

Aktuelle Ergebnisse der prospektiven populationsbasierten KORA F4/FF4-Studie assoziieren erstmals umweltbedingte Risikofaktoren mit der Entstehung distaler sensomotorischer Polyneuropathien (DSPN). DZD-Forschende der Partner Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) und Helmholtz Munich konnten feststellen, dass Menschen mit Adipositas ein erhöhtes Risiko haben, eine DSPN zu entwickeln.

Weiterlesen
20. Dezember 2022

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Weiterlesen
19. Dezember 2022

Körperliche Aktivität bei Diabetes verringert Risiko für schwere Komplikationen

Körperliche Aktivität ist ein Eckpfeiler im Diabetes-Management; es gibt jedoch nur wenige Evidenzsynthesen zum Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und langfristigen diabetesbedingten schweren Komplikationen. Was „schlüssig“ scheint, konnte jetzt in einer großen Metaanalyse des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) als faktisch gegeben bewiesen werden (1).

Weiterlesen
13. Dezember 2022

Anti-Aging-Mittel verlangsamen das Altern nicht

Gängige Behandlungsansätze gegen das Altern – wie u.a. das Intervallfasten – verzögern Alterungsprozesse nicht. Das zeigt eine Studie von Forschenden des DZNE und DZD, die in 'Nature Communications' erschienen ist. Für ihre Untersuchung entwickelten sie ein neues Verfahren, mit dem sich die Alterung von Organismen messen lässt.

Weiterlesen
09. Dezember 2022

Leibniz-Preis 2023 für Fabian Theis

Prof. Dr. Dr. Fabian Theis vom DZD-Partner Helmholtz Munich erhält den diesjährigen Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, den renommiertesten Forschungspreis in Deutschland. Das gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bekannt. Theis ist Leiter des Computational Health Centers bei Helmholtz Munich und Inhaber des Lehrstuhls für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der Technischen…

Weiterlesen
08. Dezember 2022

Peter Schwarz zum Präsidenten der International Diabetes Federation gewählt

Während des Weltdiabeteskongresses 2022 in Lissabon wurde Peter Schwarz von der Generalversammlung der International Diabetes Federation (IDF) zum President-Elect gewählt. Peter Schwarz ist Professor für Prävention und Versorgung des Diabetes und Forschungsgruppenleiter am Paul-Langerhans-Institut Dresden (PLID), einem Partnerstandort des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).

Weiterlesen
23. November 2022

Neues Diabetes-Medikament in USA zugelassen: Teplizumab verzögert die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes

Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat jetzt das Medikament Teplizumab (Handelsname: Tzield) zur Behandlung eines Typ-1-Diabetes zugelassen. Damit steht erstmals ein Arzneimittel zur Verfügung, das den Übergang von einem Frühstadium der Erkrankung in ein manifestes Stadium hinausgezögert.

Weiterlesen
18. November 2022

Rückblick: Post-Covid-Symposium der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung

Forschende aus fünf Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) trafen sich am 31. Oktober in Frankfurt/M., um über das Thema Post-Covid zu sprechen. Dass das SARS-CoV-2-Virus Spuren in vielen Organen hinterlassen kann, ist bekannt: Wie das Herz-Kreislauf-System, der Atmungstrakt, der Stoffwechsel und das Nervensystem auch noch nach einer Covid-19-Infektion beeinträchtigt sein können, stellt…

Weiterlesen
16. November 2022

Historische Abhandlung über 75 Jahre Ernährungsforschung am DIfE erschienen

Im September 2022 feierte der DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) sein 30-jähriges Bestehen. Doch die Tradition der Ernährungsforschung am Standort Rehbrücke, heute Teil der Gemeinde Nuthetal, reicht mittlerweile schon 75 Jahre zurück. Zu diesem besonderen Anlass hat der Vorstand des DIfE den Wissenschaftshistoriker PD Dr. Georgy Levit und Dr. Judith…

Weiterlesen
15. November 2022

SYNERGIE-Artikel: Wie die Leber ihr Fett wegbekommt

Wer einen Typ-2-Diabetes hat, ist häufig auch an einer Fettleber erkrankt. Durch Abnehmen allein gelingt es meist nicht, das Fett in der Leber zu reduzieren. Forscher:innen des DZD arbeiten an neuen Therapieansätzen. Die Arbeiten werden in der aktuellen Ausgabe des DZG-Magazins SYNERGIE vorgestellt.

Weiterlesen
14. November 2022

Schwangerschaftsdiabetes: Zu wenig betroffene Mütter nutzen Nachsorgeangebot

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes,GDM) haben nach der Geburt ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Betroffene Mütter können sich daher nach der Geburt auf Diabetes untersuchen lassen. Allerdings nutzen nur knapp 40 Prozent der Frauen das Diabetes-Screening-Angebot.

Weiterlesen
09. November 2022

BZgA veröffentlicht „Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus“

Mehr als acht Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes. Um die Prävention von Diabetes mellitus zu stärken, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine „Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus“ entwickelt. Die Strategie wird zum Weltdiabetestag am 14. November 2022 veröffentlicht.

Weiterlesen
07. November 2022

Ausdauersport macht Gehirn wieder empfindlich für Insulin

Stark übergewichtige Menschen leiden meist auch unter einer Insulin-Resistenz im Gehirn. Das wirkt sich u.a. negativ auf das Essverhalten und den Stoffwechsel im Körper aus. Forscher:innen des DZD konnten jetzt in einer Studie zeigen, dass bereits acht Wochen Ausdauersport helfen können, die Insulin-Empfindlichkeit des Gehirns bei stark übergewichtigen Erwachsenen wiederherzustellen.

Weiterlesen
03. November 2022

Tübingen: Offene Doktoranden-Stelle am IDM

Beim DZD-Partner Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen von Helmholtz Munich an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen ist ab sofort eine Doktoranden-Stelle in der 'Islet Group' zu besetzen.

Weiterlesen
02. November 2022

Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige Tendenzen

Das Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum in Düsseldorf (DDZ) hat in einer aktuell publizierten Studie Hinweise auf eine medizinische Unterversorgung von Patienten mit Diabetes während der Corona-Pandemie feststellen können.

Weiterlesen
26. Oktober 2022

Aktuelle SYNERGIE Ausgabe erschienen: Klinische Forschung

Die Brücke zur klinischen Anwendung steht im Fokus der aktuellen SYNERGIE-Ausgabe der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung.

Weiterlesen
24. Oktober 2022

Timo Müller mit dem Galenus-von-Pergamon Preis 2022 ausgezeichnet

Für seine Arbeiten zur Entwicklung neuer medikamentöser Therapieansätze gegen Adipositas und Typ-2-Diabetes hat der DZD-Forscher PD Dr. Timo Müller von Helmholtz Munich den Galenus-von-Pergamon-Preis 2022 des Springer Medizin Verlags erhalten.

Weiterlesen
21. Oktober 2022

Bürger:innenveranstaltung: Wieder fit und sportlich aktiv nach COVID-19

Zu einer kostenfreien Bürger:innenveranstaltung "Wieder fit und sportlich aktiv nach COVID-19" laden die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung am 31. Oktober nach Frankfurt/M. ein. In einer Podiumsdiskussion diskutieren Experten zu Corona-Spätfolgen.

Weiterlesen
13. Oktober 2022

Von 5 auf 10: Erweiterung des Vorhersagezeitraums des Diabetes-Risikos ermöglicht Aktualisierung des DRT

Der vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) entwickelte DIfE ─ Deutscher Diabetes-Risiko-Test® (DRT) ermöglicht bislang die Vorhersage des individuellen Risikos, in den folgenden fünf Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wissenschaftler*innen vom DIfE und vom Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) haben nun den Vorhersagezeitraum auf zehn Jahre erweitert,…

Weiterlesen
12. Oktober 2022

Bundesweit einzigartiges Diabetes-Zentrum MITS eröffnet

Am 10. Oktober wurde das neue Zentrum für Metabolisch-Immunologische Erkrankungen und Therapietechnologien Sachsen (MITS) der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden und des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden offiziell eröffnet. Nach vierjähriger Bauzeit nehmen die Forschenden - darunter auch DZD-Wissenschaftler:innen - die Labore, Büros und Meetingräume in Betrieb.…

Weiterlesen
30. September 2022

DZG Symposium zum Post-COVID-Syndrom

Die gesundheitlichen Folgen, die über die akute Infektionsphase von COVID-19 hinaus andauern und als Post-COVID-Syndrom bezeichnet werden, stellen eine enorme globale gesundheitliche Herausforderung dar. Die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) veranstalten am 31. Oktober in Frankfurt/M. zu diesem Thema ein wissenschaftliches Symposium mit einer anschließenden Veranstaltung für…

Weiterlesen
23. September 2022

EASD-Jahrestagung: Gleich mehrere Auszeichnungen für DZD-Forschende

Auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (19. - 23.September in Stockholm) wurden mehrere Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) geehrt: Matthias Tschöp, Anette-Gabriele Ziegler, Martin Heni und Olga Ramich.

 

Weiterlesen
16. September 2022

Martin Heni erhält den EASD-Minkowski-Preis 2022

Für seine herausragenden Forschungsarbeiten zum Insulin-resistenten Gehirn und dessen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Fettverteilung im Körper erhält der langjährige DZD-Forscher Prof. Dr. med. Martin Heni den Minkowski-Preis 2022. Die Ehrung wird auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Stockholm am 22. September verliehen.

Weiterlesen
15. September 2022

DZD-Jahresbericht erschienen: Aktuelle Zahlen, Fakten und Forschungshighlights

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung hat den Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Auf 64 Seiten präsentiert der Bericht aktuelle Zahlen, Daten und Fakten rund um das DZD, Neues aus den sieben Forschungsschwerpunkten sowie Highlights aus der Diabetesforschung.

Weiterlesen
15. September 2022

DIfE feiert 30-jähriges Jubiläum

Unter dem Motto „Ernährung erforschen. Gesundheit stärken.“ feierte der DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) am 15. September 2022 sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass veranstaltete das Institut ein wissenschaftliches Symposium mit anschließendem Sommerfest. Rund 50 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft sowie ehemalige…

Weiterlesen
14. September 2022

10. DZD Diabetes Research School 2022 in Stockholm

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung (DZD) veranstaltet jährlich eine Konferenz für Nachwuchswissenschaftler:innen in der Diabetesforschung. Nach zwei Jahren mit Online-Formaten findet die DZD Diabetes Research School (DRS) erstmals wieder in Präsenz statt. Im Vorfeld der Jahrestagung der EASD wird vom 17.-19. September in Stockholm ein intensives Programm mit hochkarätigen Referierenden aus…

Weiterlesen
12. September 2022

Potsdam: Offene Postdoc-Stelle beim DIfE

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist ab sofort eine Postdoc-Stelle in der Abteilung Experimentelle Diabetologie zu besetzen.

Weiterlesen
07. September 2022

Jede Insel zählt: Neuer Review-Artikel über die Verbesserung der Auswirkungen der Forschung an menschlichen Pankreasinseln

Die detaillierte Charakterisierung menschlicher Pankreasinseln ist der Schlüssel zur Aufklärung der Pathophysiologie aller Formen von Diabetes mellitus, einschließlich der häufigsten Form, dem Typ-2-Diabetes (T2D). Der Zugang zu Pankreasinseln ist jedoch begrenzt, und Pankreasgewebe für die Inselgewinnung kann entweder von verstorbenen oder hirntoten Organspendern oder von Patienten, die sich…

Weiterlesen
06. September 2022

Typ-1-Diabetes kindgerecht erklärt mit einem Pixi-Buch

Mit dem Pixi-Buch "Finn hat Diabetes" steht Eltern sowie pädagogischen und medizinischen Fachkräften nun eine kindgerechte Erklärungshilfe zur Verfügung. Anhand der Geschichte des Kindergartenkindes Finn verstehen auch die Jüngsten, was bei der Stoffwechselerkrankung Diabetes Typ 1 im Körper passiert und wie man damit im Alltag zurechtkommt. Unter den Herausgebern des Büchleins ist auch das…

Weiterlesen
26. August 2022

Neuer Wirkstoff-Kandidat für die Behandlung des Typ-2-Diabetes entwickelt

Ein Team aus Forscher:innen von Helmholtz Munich, dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) und Novo Nordisk hat eine neue Hormon-Kombination für die künftige Behandlung des Typ-2-Diabetes entwickelt. Die Wissenschaftler:innen haben die blutzuckersenkenden Effekte des Medikaments Tesaglitazar und des Hormons GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid-1) in einem neuen hochwirksamen Wirkstoff…

Weiterlesen
16. August 2022

Potsdam: Leitung Humanstudienzentrum des DIfE ausgeschrieben

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist ab sofort die Leitung des Humanstudienzentrums zu besetzen.

Weiterlesen
10. August 2022

Anette-Gabriele Ziegler erhält EASD-Novo Nordisk Foundation Diabetes Prize for Excellence 2022

Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler, DZD-Wissenschaftlerin und Direktorin des Helmholtz Munich Instituts für Diabetesforschung (IDF), erhält den diesjährigen EASD–Novo Nordisk Foundation Diabetes Prize for Excellence. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen zum Verständnis von Diabetes und seiner Krankheitsmechanismen gewürdigt.

Weiterlesen
09. August 2022

Michael Roden Mitglied der Academia Europaea

Prof. Dr. Michael Roden, Vorstand des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) und Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, wurde für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Endokrinologie und Diabetologie in die Academia Europaea aufgenommen.

Weiterlesen
25. Juli 2022

Diabetes: Subgruppen bei Kindern und Jugendlichen erkennbar

Auch beim Kinder- und Jugend-Diabetes gibt es verschiedene Subtypen. In einer Studie mit DZD-Beteiligung konnten jetzt zehn verschiedene Subgruppen des Diabetes bei jungen Menschen identifiziert werden; darunter sieben Gruppen bei Patient:innen mit Insel-Autoantikörper-positivem Typ-1-Diabetes (Autoimmunerkrankung) sowie drei Insel-Autoantikörper-negative Subgruppen. Die neuen Erkenntnisse könnten…

Weiterlesen
22. Juli 2022

DZD-Wissenschaftler im Podcast 'O-Ton Diabetologie'

Prof. Dr. Wolfgang Rathmann vom DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum ist der Gesprächspartner in der aktuellen Folge der Podcast-Reihe 'O-Ton Diabetologie'. Sein Thema ist die Epidemiologie des Diabetes, an der er seit rund 25 Jahren arbeitet. Auch die Studie zum Zusammenhang von Diabetes und Covid-19 wird besprochen sowie ein Ausblick auf die kommenden Jahre gegeben auf die zu erwartende…

Weiterlesen
11. Juli 2022

3, 2, 1,....Science! – 19. Lange Nacht der Wissenschaften Dresden

Staunend durch die Nacht. Gemeinsam forschen, lachen, experimentieren und kommunizieren. 32.000 Besucher bei mehreren hundert Veranstaltungen in Dresdener Wissenschaftsinstituten, das war die diesjährige 19. Lange Nacht der Wissenschaften und das Paul-Langerhans-Institut Dresden war wie immer mit einem Diabetes-Informationsstand mittendrin.

Weiterlesen
11. Juli 2022

Erwachsene mit Typ-1-Diabetes entwickeln häufig Nieren- und Augenerkrankungen

Diabetische Nephropathie und Retinopathie sind die frühesten Komplikationen nach Beginn eines Typ-1-Diabetes (T1D) im Erwachsenenalter. Bis zu 10 Prozent der Patient:innen erkranken innerhalb des ersten Jahres nach der T1D-Diagnose daran. Das zeigt die gemeinsame Analyse von zwei verschiedenen deutschen Diabetes-Kohorten. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt in 'Frontiers of Endocrinology'…

Weiterlesen
29. Juni 2022

Welche Auswirkungen haben Diabetes-Risiko-Scores beim Hausarzt?

In den letzten Jahren wurden einige fragebogenbasierte Scores entwickelt, um das Risiko einer Person für einen zukünftigen Typ-2-Diabetes abzuschätzen. Wenig untersucht ist bisher, ob die Nutzung solcher Fragebögen bei Menschen mit Übergewicht auch tatsächlich zu einer Lebensstiländerung führt oder sogar unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht – wie beispielsweise Ängste bei den Betroffenen.…

Weiterlesen
23. Juni 2022

Die Blauhelm-Soldaten des Immunsystems

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) richten sich fehlgeleitete Immunzellen gegen den eigenen Körper. DZD-Wissenschaftlerin Prof. Carolin Daniel erforscht, warum das Immunsystem aus dem Gleichgewicht gerät und wie man es wieder ins Lot bringen kann.

Weiterlesen
10. Juni 2022

DZD-Wissenschaftlerin im Podcast 'O-Ton Diabetologie'

Prof. Dr. Anette-Gabriele Ziegler, Direktorin des Instituts für Diabetesforschung beim DZD-Partner Helmholtz Munich, spricht im Podcast 'O-Ton Diabetologie' zum Thema " 'A World Without 1' – kann Typ-1-Diabetes besiegt werden?".

Weiterlesen
07. Juni 2022

diabinfo im Dialog: Online-Patientenforum am 2. Juli

Am Samstag den 02.07.2022 von 11:00 Uhr bis etwa 13:00 Uhr veranstaltet diabinfo.de, das nationale Diabetesinformationsportal, ein digitales Patientenforum 'diabinfo im Dialog'. Die Themen der diesjährigen Veranstaltung sind "Ernährung bei Diabetes" und "Schwangerschaftsdiabetes / Schwanger mit Diabetes". Fragen der Teilnehmenden sind willkommen und werden live beantwortet.

Weiterlesen
25. Mai 2022

Auf dem Diabetes Kongress 2022 werden mehrere DZD-Forscher:innen ausgezeichnet

Auf ihrem Diabetes Kongress (25.-28. Mai 2022) ehrt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) gleich mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD). Die höchste Auszeichnung der DDG, die Paul-Langerhans-Medaille, geht an den langjährigen DZD-Forscher Professor Dr. Peter Nawroth.

Weiterlesen
16. Mai 2022

Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck erhöhen die Sterblichkeit bei COVID-19 – vor allem bei Menschen im Alter von 18 bis 55 Jahren

Fettleibigkeit, ein gestörter Blutzuckerstoffwechsel und Bluthochdruck erhöhen bei jungen Menschen und Menschen im mittleren Lebensalter das Risiko an COVID-19 zu sterben auf ein Maß, welches sonst nur bei älteren Menschen beobachtet wird. Das zeigt eine aktuelle Studie*, die auf Daten des europäischen Fallregisters für Patientinnen und Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion (LEOSS**) basiert. Das…

Weiterlesen
09. Mai 2022

Kinder interviewen DZD-Forschende zu Diabetes

"Das war ein cooler Tag! Besonders spannend war es im Labor", so das Fazit der vier Kinderreporter:innen, die auf Einladung des DZD-Partners Helmholtz Munich und dem Diabetesinformationsportal diabinfo.de einen Tag lang Diabetes-Experten und -Expertinnen befragen durften. Mit dabei ein Kamerateam, das in Bild und Ton festhielt, was die Kinder zu Diabetes Typ 1 und Typ 2 in Erfahrung bringen…

Weiterlesen
02. Mai 2022

DZD-Wissenschaftler bei 'Habitat Mensch' zu Diäten und Darmmikrobiom

Dr. Reiner Jumpertz-von Schwarzenberg vom DZD-Partnerinstitut an der Universität Tübingen steht im Video und Podcast "Habitat Mensch - Mikrobiom eines Superorganismus: So verändern Diäten unser Mikrobiom" im Portal health tv Moderatorin Iris Budowsky Rede und Antwort.

Weiterlesen
28. April 2022

Aktuelle Ausgabe SYNERGIE: Immunsystem – Unser Netzwerk der Gesundheit

Das Immunsystem steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des DZG-Magazins SYNERGIE. Das Magazin berichtet, wie uns das komplexe und feine Netzwerk vor Krankheiten schützt und was passiert, wenn es nicht richtig funktioniert oder sich gegen den eigenen Körper richtet.

Weiterlesen
28. April 2022

Potsdam: Offene Stelle beim DIfE

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist ab sofort eine Postdoc-Stelle in der Abteilung Molekulare Epidemiologie zu besetzen.

Weiterlesen
27. April 2022

Europäische Förderung für DZD-Wissenschaftler

Zwei neu eingeworbene ERC Advanced Grants fördern die Spitzenforschung von Prof. Heiko Lickert und Prof. Fabian Theis vom DZD-Partner Helmholtz Munich. Die Wissenschaftler sind in den Gebieten Diabetes und Künstliche Intelligenz tätig. Mit der Förderung können sie neue Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich rasch verändernden Welt schneller und effizienter realisieren.

Weiterlesen
26. April 2022

Ukrainisch-deutsche Informationen rund um Diabetes für Geflüchtete auf diabinfo.de

Für Personen mit Diabetes aus der Ukraine und deutsche Fachkräfte, die Geflüchtete unterstützen, hat das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de nützliche Informationen zusammengetragen. Das Angebot ist zweisprachig auf Ukrainisch und Deutsch.

Weiterlesen
22. April 2022

Eine kalorienarme Diät verändert das Darmmikrobiom und die Immunalterung

Eine kalorienreduzierte Ernährung kann nicht nur die Entstehung von Stoffwechselerkrankungen hinauszögern, sondern hat auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Forscher:innen konnten jetzt erstmals zeigen, dass dieser Effekt über ein verändertes Darmmikrobiom* vermittelt wird, das die Verschlechterung des Immunsystems im Alter (Immunseneszenz) verlangsamt. Die Studie ist in ‚Microbiome‘…

Weiterlesen
21. April 2022

DZG-Magazin SYNERGIE mit iF DESIGN AWARD 2022 ausgezeichnet

Das Magazin SYNERGIE der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) hat den iF DESIGN AWARD 2022 in der Kategorie »Communication - Printed Publications« gewonnen. Der iF DESIGN AWARD ist einer der wichtigsten Designpreise der Welt.

Weiterlesen
21. April 2022

Lipidomik liefert neue Biomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes

Der Fettstoffwechsel spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Über die molekularen Zusammenhänge ist bislang jedoch wenig bekannt. Das Team um Dr. Fabian Eichelmann vom DIfE und DZD hat mithilfe der Lipidomik, einer modernen analytischen Methode, jene Lipide identifiziert, die statistisch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes…

Weiterlesen
20. April 2022

ARD alpha berichtet über 'Forschung im Helmholtz Zentrum München'

In der Dokumentation "Die Medizin für Morgen: Forschung im Helmholtz Zentrum München" von ARD alpha spricht Moderator Karsten Schwanke auch mit einigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung.

Weiterlesen
14. April 2022

Kompetenzzentrum für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) erfolgreich abgeschlossen

Das Deutsche Diabetes-Zentrum, Partner im DZD, stellte in einer hybriden Abschlussveranstaltung die Erfolge des Kompetenzzentrums für Innovative Diabetes Therapie (KomIT) vor. Vor Ort dabei war auch Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weiterlesen
13. April 2022

Gemeinsam gegen Volkskrankheiten - 4. Dresdner DZG Symposium

Optimale Forschungsbedingungen zu schaffen, um Volkskrankheiten zu bekämpfen, ist ein zentrales Anliegen der vom BMBF geförderten Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG). Nach wie vor ist die Zahl der Menschen, die an Volkskrankheiten wie Krebs, Stoffwechsel- oder neurodegenerativen Erkrankungen leiden beziehungsweise neu erkranken, besorgniserregend. Die in Dresden ansässigen DZG wollen…

Weiterlesen
12. April 2022

Zunahme von Diabetes weltweit: Tatsächliche Entwicklung überholt Prognosen

Eine Analyse aktueller Prognosen zur weltweiten Anzahl von Menschen mit Diabetes zeigt, dass der prognostizierte Anstieg bereits deutlich früher erreicht wird, als aufgrund der Prognosemodelle anzunehmen wäre. Dies deutet darauf hin, dass der in den nächsten Jahrzehnten ohnehin zu erwartende starke Anstieg des Diabetes noch stärker ausfallen wird.

Weiterlesen
04. April 2022

Helmholtz-Interview: "Auf dem Weg zu einem Wirkstoff gegen Adipositas"

Der Diabetes-Experte und Helmholtz Munich CEO, Prof. Matthias Tschöp, forscht mit seinem Team beim DZD-Partner Helmholtz Munich zu Magen-Darm-Hormonen und welche Auswirkungen sie auf das Gehirn haben. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse soll Fettleibigeit (Adipositas) medikamentös behandelbar werden - und dies schon bald. Im Newsroom-Interview der Helmholtz-Gemeinschaft berichtet Prof. Tschöp über den…

Weiterlesen
29. März 2022

Statement der DZG zur russischen Invasion in der Ukraine

Wir, die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung, betrachten den russischen Einmarsch in die Ukraine als Angriff auf elementare Werte von Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung, auf denen Wissenschaftsfreiheit und Kooperationsmöglichkeiten beruhen.

Weiterlesen
18. März 2022

Risiko für Typ-2-Diabetes nach Corona-Infektion erhöht

Nach einer Covid-19-Erkrankung steigt das Risiko einen Typ-2 Diabetes zu entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam mit DZD-Beteiligung aufgrund einer deutschlandweiten Studie. Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift ‚Diabetologia‘ veröffentlicht.

Weiterlesen
07. März 2022

DZD-Symposium auf dem Deutschen Kongress für Endokrinologie: Diabetesforschung – Patientenorientiert und auf den Punkt

Die Identifizierung von Subtypen bei Diabetes und Prädiabetes, Entwicklung neuer Wirkstoffe zur Behandlung von Adipositas, Erkenntnisse wie der Lebensstil unsere Gene steuert – von diesen und weiteren aktuellen Forschungsergebnissen können Menschen mit Diabetes künftig profitieren. Auf dem Deutschen Kongress für Endokrinologie (16. - 19. März) stellen Forschende des Deutschen Zentrums für…

Weiterlesen
04. März 2022

Potsdam: Offene Stelle beim DIfE

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist ab sofort eine Doktoranden-Stelle in der Abteilung Experimentelle Diabetologie zu besetzen.

Weiterlesen
03. März 2022

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: Der Kopf isst mit – Zusammenspiel von Ernährung und Gehirn

Vom 16.-18. März 2022 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zusammen mit dem Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam ihren 59. Wissenschaftlichen Kongress wieder als Online-Format. Zum Kongressthema „Der Kopf isst mit – Zusammenspiel zwischen Ernährung und Gehirn“ greifen Plenarvorträge die Interaktion und die gegenseitige Beeinflussung von Ernährung…

Weiterlesen
25. Februar 2022

Mechanismen bei der Entstehung von Fettleberkrankungen und Diabetes

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) hat sich zu einer Epidemie entwickelt, ähnlich wie die nicht übertragbaren Krankheiten Krebs, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Die Entstehung der NAFLD mit Insulinresistenz und Entzündungen ist nicht nur eng mit der Pathophysiologie dieser nicht übertragbaren Krankheiten verbunden, sondern auch mit einem schweren Verlauf…

Weiterlesen
22. Februar 2022

Ceramide – Blutfette geben neue Einblicke in den Zusammenhang von Ernährung mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Typ-2-Diabetes und Erkrankungen des Herzkreislaufsystems gehen Veränderungen im Stoffwechsel voraus. Eine aktuelle Studie des DZD und DIfE deutet darauf hin, dass bestimmte Fettmoleküle (Ceramide*), die im Stoffwechsel gebildet werden, an der Entstehung von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind. Die Studie stellt außerdem einen Zusammenhang zwischen ungesunder Ernährung und…

Weiterlesen
18. Februar 2022

Unterschiede der erektilen Dysfunktion zwischen den neuen Subtypen des Diabetes

Eine Untersuchung des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrums hat nicht nur festgestellt, dass Diabetes das Risiko für Erektionsstörungen bei Männern erhöht, sondern dass es auch Unterschiede in deren Auftreten zwischen den verschiedenen Diabetes-Subtypen gibt. Was genau sind die Befunde? Lässt dies Rückschlüsse auf zukünftige Therapien zu?

Weiterlesen
14. Februar 2022

Typ-1-Diabetes bei Kindern: Nur 22 Euro für eine frühe Diagnose bevor Symptome auftreten

Ein Bluttest reicht aus, um die Autoimmunerkrankung Typ-1-Diabetes bei Kindern früh zu erkennen und schwere Stoffwechselentgleisungen zu verhindern. Mit der Fr1da-Studie bietet der DZD-Partner Helmholtz Munich das weltweit größte bevölkerungsweite Screening zur Typ-1-Diabetes-Früherkennung bei Kindern an. Nun haben die Forschenden eine detaillierte Analyse zu den Kosten der Teststrategie…

Weiterlesen
11. Februar 2022

DZD-Forscher Norbert Stefan mit glucohead-Preis ausgezeichnet

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) hat Professor Norbert Stefan als 'klugen Kopf der Diabetologie' mit dem glucohead-Preis geehrt. Er erhält die Auszeichnung vor allem für seine Forschungs- und Aufklärungsarbeit zur nicht-alkoholischen Fettleber-Erkrankung und deren Beteiligung an der Diabetes-Entstehung sowie am Metabolischen Syndrom.

Weiterlesen
08. Februar 2022

Großer Schritt auf dem Weg zu Fasten-Therapien

Freiwilliges Fasten, beispielsweise Intervallfasten, ist für viele Menschen je nach individueller Verfassung gesundheitsfördernd. Denn kontrollierte Hungerperioden können Krankheiten wie Diabetes, Adipositas oder Krebs vorbeugen. Forschende, u.a. des DZD-Partners Helmholtz Munich, haben nun herausgefunden, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt, damit Fasten unserem Körper hilft. Die…

Weiterlesen
03. Februar 2022

Künstliche Intelligenz: Meilenstein auf Einzelzellebene

Um neue Therapien oder vorbeugende Maßnahmen für chronische Volkskrankheiten wie Lungenerkrankungen, Allergien oder Diabetes zu entwickeln, nutzt die biomedizinische Forschung große Datenmengen. Doch diese sind oftmals nur eingeschränkt verfügbar. Zudem kann es schwer sein, verschiedene Datensätze miteinander zu verbinden und auszuwerten. Forschende unter Beteiligung des DZD-Partners Helmholtz…

Weiterlesen
28. Januar 2022

Bytes4Diabetes Sonderpreis für DZD-Wissenschaftlerin

Katsiaryna Prystupa vom DZD-Partner IDM* in Tübingen gewinnt den Sonderpreis des Bytes4Diabetes Award 2022. Mit ihrer innovativen App zeigt sie die Möglichkeit der Risikoabschätzung bzw. Klassifikation von Patienten, die ein potenziell erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes haben. Die Bytes4 Diabetes Awards werden jährlich von der Berlin Chemie AG vergeben.

Weiterlesen
27. Januar 2022

Anstieg von Typ-1-Diabetes-Neuerkrankungen bei jungen Menschen

Zwischen Januar 2020 und Juni 2021 sind in Deutschland mehr Kinder und Jugendliche neu an Diabetes Typ 1 erkrankt als in vergleichbaren früheren Zeiträumen. Dies ergab eine bundesweite Studie aus Daten der multizentrischen Diabetes-Patienten-Verlaufsdokumentation (DPV*). Einen direkten Zusammenhang zwischen dieser steigenden Inzidenz und der zeitgleichen Corona-Pandemie kann das Forschungsteam um…

Weiterlesen
25. Januar 2022

DZD-Wissenschaftlerin im Podcast von Bayerns Wissenschaftsminister

Unter dem Titel "Diagnose lebenslang – Im Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes" spricht der bayrische Wissenschaftsminister Bernd Sibler mit der DZD-Forscherin Prof. Anette-Gabriele Ziegler über die Auto-Immunerkrankung Diabetes Typ 1. In der Podcast-Serie "Siblers DenkRäume" stellt der Minister gemeinsam mit Expertinnen und Experten neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in Bayern…

Weiterlesen
21. Januar 2022

Prädiabetes gefährlicher als angenommen

Prädiabetes ist nicht einfach nur als eine „letzte Warnung“ vor der eigentlichen Diabetes-Diagnose zu verstehen, denn bereits die Vorstufe zum Diabetes mellitus erhöht das Risiko für schwerwiegende Folgeerkrankungen. Das brachte eine Übersichtsarbeit des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum ans Licht. Was genau sind die Ergebnisse?

Weiterlesen
14. Januar 2022

Morgensport vs. Abendsport: Unterschiedliche Auswirkungen auf Gesundheit

Bewegen wir unseren Körper, sendet dieser Hunderte verschiedener Signale aus, die unsere Gesundheit in vielerlei Hinsicht fördern. Forschende haben nun am Mausmodell untersucht, welchen Einfluss die Tageszeit auf die Freisetzung organspezifischer Signale nach körperlicher Betätigung hat. Die Ergebnisse haben sie in einem „Atlas des Bewegungsstoffwechsels“ zusammengefasst – ein wichtiger Schritt…

Weiterlesen
21. Dezember 2021

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung wünscht Ihnen frohe Festtage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Weiterlesen
13. Dezember 2021

Diabetes-Medikament aus der Gruppe der SGLT2-Hemmer normalisiert Insulinwirkung im Gehirn

Übergewicht, eine ungünstige Verteilung von Fett im Körper und die Entstehung von Typ-2-Diabetes sind häufig mit einer verminderten Wirkung des Hormons Insulin in vielen Organen einschließlich des Gehirns verbunden (Insulin-Resistenz). Bislang gibt es noch keine Therapie, um die Insulin-Empfindlichkeit im Gehirn wiederherzustellen, das eine Schlüsselrolle in der Stoffwechselkontrolle ausübt.…

Weiterlesen
09. Dezember 2021

Menschen mit Prädiabetes und hohem Risiko profitieren von einer intensiven Lebensstil-Intervention

Eine intensive Lebensstil-Intervention mit viel Bewegung hilft Menschen mit einer Vorstufe des Diabetes (Prädiabetes), über Jahre ihre Blutzuckerwerte zu verbessern und so Typ-2-Diabetes hinauszuzögern oder gar zu vermeiden. Insbesondere die Prädiabetiker mit höchstem Risiko profitierten von der intensiven Lebensstilintervention. Das zeigt die Auswertung der…

Weiterlesen
08. Dezember 2021

Wie regelmäßiger Sport vor Fettleber-assoziierten Erkrankungen schützen kann

Sport trainiert nicht nur die Muskeln, sondern kann auch die Entstehung einer Fettleber verhindern. Eine neue Studie des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD), Helmholtz Munich und dem Universitätsklinikum Tübingen zeigt, welche molekularen Anpassungen insbesondere der Mitochondrien der Leber dabei zu beobachten sind. Die Studie ist jetzt in ‘Molecular Metabolism’ erschienen.

Weiterlesen
07. Dezember 2021

Kurzfilm: 100 Jahre Insulin – Meilenstein der Medizin

Einen Kurzfilm zu 100 Jahren Insulin hat der DZD-Partner Deutsches Dabetes-Zentrum (DDZ) erstellt. Anlässlich des Jubiläumsjahres informiert das Video über die historischen Hintergründe und die Perspektiven eines medizinischen Meilensteins.

Weiterlesen
07. Dezember 2021

Neuer Forschungsbau für Diabetes in Düsseldorf

Ein „Translational science building for CARDiovascular research in DIABetes“, genannt CARDDIAB, entsteht am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) zurzeit im Rahmen des „Bund-Länder-Programms Forschungsbauten“. Das Vorhaben wird mit rund 73 Millionen Euro vom Bund und dem Land NRW gefördert.

Weiterlesen
03. Dezember 2021

München: Offene Stelle für wissenschaftliche Mitarbeit

Beim DZD Partner Helmholtz Munich ist eine offene Stelle für wissenschaftliche Mitarbeit im Stoffwechsel-Energiemetabolismus-Labor zu besetzen.

Weiterlesen
02. Dezember 2021

DZD-Sprecher Andreas Birkenfeld im Medizinpodcast ‚abhoeren‘

In den vergangenen Jahren hat sich das Krankheitsverständnis des Diabetes mellitus deutlich verbessert – so gibt es nicht nur neue Einsichten zur Pathophysiologie, auch die Zahl der Therapiemöglichkeiten hat sich deutlich vergrößert. Prof. Andreas Birkenfeld berichtet in den aktuellen Ausgaben des Podcasts abhoeren über die Grundlagen und Diagnostik sowie über die Therapie von Diabetes.

Weiterlesen
01. Dezember 2021

Graphie Award 2021 für HealthECCO: Graphs4Good

Einen Graphie Award der Sparte Innovation vergab Neo4j, die weltweit führende Graph Plattform, an das Projekt HealthECCO. Unter dem Dach von HealthECCO ist der Covid-19 Knowledge Graph angesiedelt, an dem das Daten- und Wissensmanagement-Team des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) beteiligt ist.

Weiterlesen
01. Dezember 2021

Perspektiven für die Zukunft der Diabetesforschung

Der 100. Jahrestag der Entdeckung des Insulins ist ein Meilenstein in der Diabetesforschung. Nach wie vor rettet die Behandlung mit Insulin vielen Menschen das Leben. Gleichzeitig sagt die International Diabetes Federation einen weltweiten Anstieg der Diabetesfälle auf 700 Millionen Patienten und Patientinnen bis zum Jahr 2045 voraus. Forschende des DZD-Partners Helmholtz Zentrums München geben…

Weiterlesen
29. November 2021

Junge Talente und renommierte Diabetesforscher im Austausch

Internationale Diabetes-Experten informierten bei der DZD Diabetes Research School des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) im Oktober 2021 mehr als 250 Nachwuchswissenschaftler online über die neuesten Entwicklungen in der Diabetesforschung.

Weiterlesen
26. November 2021

Weltdiabetes-Tag 2021: Deutsches Diabetes-Zentrum fordert die Politik zum Handeln auf

2021 fand der mittlerweile 30. Weltdiabetes-Tag statt. In dessen Rahmen wurde in Düsseldorf nicht nur ein Gesundheitsmarkt mit Illumination bedeutender Monumente eröffnet, sondern das Deutsche Diabetes-Zentrum diskutierte auch in einer Pressekonferenz mit dem Gesundheitsminister von NRW über die Folgen und Lösungen zu den ansteigenden Diabetes-Zahlen.

Weiterlesen
22. November 2021

Neuer Zusammenhang zwischen Ernährung, Darmstammzellen und Krankheiten aufgedeckt

Adipositas, Diabetes und Magen-Darm-Krebs stehen oft mit einer ungesunden Ernährung in Verbindung. Welche molekularen Mechanismen dafür verantwortlich sind, ist nicht vollständig geklärt. Forschende des DZD und des Helmholtz Zentrums München haben neue Erkenntnisse gewonnen, die helfen, diesen Zusammenhang besser zu verstehen. Sie sind eine wichtige Basis für die Entwicklung nicht-invasiver…

Weiterlesen
17. November 2021

DZD-Wissenschaftler zur Altersforschung bei ZDF "Volle Kanne"

Prof. Andreas Birkenfeld, Leiter der DZD-Partnerinstitution Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen des Helmholtz Zentrums München an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, berichtete in der ZDF-Sendung "Volle Kanne" von seinen Forschungen zu Diabetes als altersassoziierter Erkrankung und einer möglichen neuen Therapie.

Weiterlesen
15. November 2021

DZD-Wissenschaftlerin erhält MTZ®award 2021

Für ihre Forschung über den Einfluss des Fetthormons Omentin auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Diabetes wurde Dr. Corinna Niersmann, Nachwuchswissenschaftlerin beim DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum, mit dem MTZ®award 2021 ausgezeichnet.

Weiterlesen
12. November 2021

diabinfo.de erweitert sein Angebot

Pünktlich zum Weltdiabetestag gibt das nationale Diabetesinformationsportal www.diabinfo.de Erweiterungen seines Angebots bekannt. So sind die Informationen für Menschen mit Diabetes und zur Diabetes-Prävention neben Deutsch und Türkisch neu auch auf Polnisch sowie demnächst in russischer Sprache verfügbar. Zudem richtet sich das Portal mit seinen wissenschaftlich geprüften Inhalten ab dem 14.…

Weiterlesen
11. November 2021

Ereignisreicher Wechsel der Jahrzehnte: DIfE-Jahresbericht 2019/2020 erschienen

Wie lassen sich ein gesunder Eiweißkonsum und eine nachhaltige Eiweißproduktion vereinen? Können Mikronährstoffe im Blut helfen, Altersgebrechlichkeit frühzeitig zu erkennen? Und wie beeinflussen die Blicke anderer persönliche Konsumentscheidungen? Der neue Jahresbericht des DZD-Partners Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) informiert in ansprechendem Magazinstil…

Weiterlesen
05. November 2021

DZD-Sprecherin Annette Schürmann mit DAG-Medaille geehrt

Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) e.V. hat Prof. Dr. Annette Schürmann vom DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) mit der DAG-Medaille 2021 ausgezeichnet. Mit der Ehrung würdigte die DAG ihre vielfältigen Verdienste in der Adipositasforschung. Die DAG überreichte den Preis auf ihrer Jahrestagung am 5. November.

Weiterlesen
04. November 2021

Rising Star Award: Auszeichnung für DZD-Wissenschaftlerin

Für ihre Arbeiten zu den Diabetes-Subtypen und deren unterschiedliche Risiken für Begleit- und Folgeerkrankungen ist die DZD-Wissenschaftlerin Dr. med. Oana-Patricia Zaharia vom DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum in Düsseldorf mit dem EASD Rising Star Award geehrt worden.

Weiterlesen
03. November 2021

Insulin im Gehirn beeinflusst Dopamin-Spiegel

Das Hormon Insulin wirkt im Gehirn des Menschen auch auf den wichtigsten Botenstoff für das Belohnungssystem Dopamin. Das konnten Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in Tübingen zeigen. Insulin senkt den Dopamin-Spiegel in einer spezifischen Region des Gehirns (Striatum*), die u.a. Belohnungsprozesse und kognitive Funktionen reguliert. Dieses Zusammenspiel kann ein…

Weiterlesen
28. Oktober 2021

Prädiabetes-Subtypen: Diabetes-Risiko früh erkennen und mindern

Typ-2-Diabetes hat viele Ursachen. Entsprechend vielfältig sind die gesundheitlichen Folgen dieser Stoffwechselstörung sowie das Risiko für schwere Verläufe. Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) konnten bereits im Vorstadium des Diabetes (Prädiabetes) sechs klar differenzierbare Subtypen identifizieren. Diese Subtypen haben ein unterschiedlich hohes Risiko für Diabetes und…

Weiterlesen
25. Oktober 2021

DZD-Wissenschaftler zur Gefahr von Süßstoffen bei Doc Fischer des SWR

Zum Thema „Süßstoffe – wie gefährlich sind sie?“ befragte der SWR auch die DZD-Wissenschaftler Prof. Dr. Andreas Birkenfeld und Dr. Reiner Jumpertz von Schwartzenberg vom DZD-Partner Institut für Diabetes- und Metabolismus-Forschung des Helmholtz Zentrums München an der Universitätsklinik Tübingen. Der Fernsehbeitrag aus der Serie Doc Fischer ist in der ARD Mediathek zu finden.

Weiterlesen
19. Oktober 2021

DZD-Vorstand zum neuen Ehrenmitglied der Ungarischen Diabetes Gesellschaft ernannt

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Erfolge wurde dem DZD-Vorstand Prof. Dr. Michael Roden, Vorstand des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ) und Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, die Ehrenmitgliedschaft der Ungarischen Diabetes Gesellschaft verliehen. Ein Überblick.

Weiterlesen
18. Oktober 2021

Neue Ausgabe des DZG-Magazins SYNERGIE zu Präzisionsmedizin

Die passende Therapie für die richtige Patientengruppe zur richtigen Zeit, das ermöglicht Präzisionsmedizin. In der aktuellen Ausgabe des DZG-Magazins SYNERGIE zeigen die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG), wie sich die Volkskrankheiten Krebs, Demenz, Diabetes, Infektionen sowie Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen durch persönlich zugeschnittene Therapien präziser behandeln oder…

Weiterlesen
15. Oktober 2021

Auch ohne Arztbesuch: Neues nicht-klinisches Modell sagt zuverlässig Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorher

Ob Blutdruckmessung oder Blutfettanalyse – eine zuverlässige Risiko-Abschätzung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen setzt bislang medizinische Untersuchungen und damit den Besuch einer Arztpraxis voraus. Ein Team um Dr. Catarina Schiborn und Prof. Dr. Matthias Schulze vom DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) hat nun in Kooperation mit dem Deutschen…

Weiterlesen
15. Oktober 2021

Auszeichnung für das DZG-Magazin SYNERGIE

Das Magazin SYNERGIE der Deutschen Zenten der Gesundheitsforschung hat den Preis Berliner Type in Silber gewonnen. Der Wettbewerb Berliner Type zeichnet die besten Printprodukte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus.

Weiterlesen
11. Oktober 2021

Diabetes mit Ganzkörper-Magnetresonanztomographie erkennen

Mit einer Ganzkörper-Kernspinaufnahme (MRT) lässt sich Typ-2-Diabetes diagnostizieren. Das zeigt eine aktuelle Studie von Forschenden des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung, des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen des Helmholtz Zentrums München an der Universität Tübingen, des Max- Planck-Instituts für Intelligente Systeme und der Universitätsklinik Tübingen. Sie…

Weiterlesen
30. September 2021

Hamburger Wissenschaftspreis 2021 für DZD-Wissenschaftler

Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg würdigt Prof. Dr. Dr. Fabian Theis vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München als Pionier auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz in biomedizinischen Anwendungen, vor allem im Bereich der Einzelzellbiologie.

Weiterlesen
29. September 2021

Neuer Wirkmechanismus für die Verbesserung der Insulinwirkung nach Sport entdeckt

Regelmäßige körperliche Betätigung in Form von Sport ist ein wichtiger Grundpfeiler für Gesundheit und Wohlbefinden. Eine neue Studie des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum hat nun sogar herausgefunden, dass gezielte Muskelarbeit und die Wirkung des Hormons Insulin für Menschen mit Diabetes viel stärker miteinander zusammenhängen als bisher vermutet.

Weiterlesen
28. September 2021

In eigener Sache: offene Stelle im wissenschaftlichen Projektmanagement

In der Geschäftsstelle des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in München ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zur Sachbearbeitung im wissenschaftlichen Projektmanagement zu besetzen. Aufgabenschwerpunkte sind administrative und organisatorische Tätigkeiten im Nachwuchsförderprogramm, dem Management von klinischen Studien und im Biobanking.

Weiterlesen
28. September 2021

DZD-Wissenschaftler in BR "Gut zu wissen"

Dr. Peter Achenbach vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München spricht als Experte in der Fernsehsendung "Gut zu wissen" des Bayerischen Rundfunks zum Thema Früherkennung bei Kindern - Prävention gegen Diabetes.

Weiterlesen
13. September 2021

Stehen Immunzellen mit den neuen Diabetes-Subtypen in Verbindung?

Mit der neuen Beschreibung von Diabetes-Subtypen ist die Diabetologie auf dem Weg zur Präzisionsmedizin. Dennoch sind viele Bereiche unerforscht. So war bisher nicht bekannt, wie sich die Immunzellen in den jeweiligen Subtypen unterscheiden. Eine neue Studie des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrums hat nun genau dies untersucht und Potential für die Zukunft entdeckt.

Weiterlesen
03. September 2021

DZD-Jahresbericht erschienen: Junge Talente gezielt fördern

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung hat den Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Auf 64 Seiten werden nicht nur aktuelle Zahlen, Daten und Fakten rund um das DZD präsentiert, sondern auch über Neues aus der translationalen Diabetesforschung informiert. Ein Schwerpunkt ist die Nachwuchsförderung.

Weiterlesen
03. September 2021

DZD-Wissenschaftlerin erhält Isil Berat Barlan Award

Prof. Dr. Carolin Daniel vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München erhält den 'Isil Berat Barlan Award for Women Scholars in Immunology'.

Weiterlesen
02. September 2021

DIfE weiht neues Forschungsgebäude ein

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), ein Partner im DZD, feierte heute mit einem Festakt die Einweihung seines neuen Forschungsgebäudes. Zu diesem Anlass konnte Dr. Birgit Schröder-Smeibidl, administrativer Vorstand des DIfE, Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr. Veronika von Messling,…

Weiterlesen
27. August 2021

Düsseldorfer Diabetes-Tag findet digital statt

Neue Diabetesklassifikationen, Diabetes-Technologien, Ernährung und Bewegung, Folgeerkrankungen sowie neue Entwicklungen beim Diabetes-Management und Insulinpumpen. Dies sind nur einige der Themenfelder, die im September beim 19. Düsseldorfer Diabetes-Tag vorgestellt und diskutiert werden – auch in diesem Jahr wieder in einem rein digitalen Format auf duesseldorfer-diabetestag.de.

Weiterlesen
24. August 2021

Anmeldung geöffnet für International Helmholtz Research School for Diabetes

Die International Helmholtz Research School for Diabetes (IHRS) hat ihre Ausschreibung für internationale Doktorandenstellen in der Diabetesforschung geöffnet.

Weiterlesen
20. August 2021

Translationale Forschungsexzellenz bei der DZD Diabetes Research School 2021

Die 9. DZD Diabetes Research School (DRS) des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) findet in den ersten beiden Oktoberwochen 2021 an vier Terminen als virtuelle Vortragsreihe statt. Eingeladen sind alle an Diabetes- und Metabolismusforschung interessierten Doktoranden und Doktorandinnen, Postdocs und forschenden Ärztinnen und Ärzte. Renommierte Diabetesforschende geben Einblick in ihre…

Weiterlesen
19. August 2021

DDH-M und DDF kooperieren bei ausgewählten Projekten und Veranstaltungen

Die beiden Diabetes-Selbsthilfeverbände DDH-M und DDF trafen sich am 12. August 2021 in

Erfurt, um über die Intensivierung der weiteren Zusammenarbeit zu beraten. Dabei wurden

erste gemeinsame Projekte identifiziert und konkret beschlossen.

Weiterlesen
09. August 2021

Diabetes bei Teenagern in den USA: Starker Anstieg für das Jahr 2060 prognostiziert

Eine umfangreiche Studie des DZD-Partners Deutsches Diabetes-Zentrum hat den Anstieg des Typ-1 und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten untersucht. Die Ergebnisse zeugen nicht nur von ansteigenden Zahlen, sondern auch Unterschieden in den Bevölkerungsgruppen. Wie kann Amerika hier gegensteuern und wie sieht die US-Gesellschaft aus, wenn sich die derzeitige…

Weiterlesen
06. August 2021

detektor.fm Podcast mit DZD-Forschenden

Prof. Anette-Gabriele Ziegler und Prof. Heiko Lickert vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München berichten im Podcast "Forschungsquartett" von detektor.fm über die neuesten Erkenntnisse der Diabetesforschung. Die Folge wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Entdeckung des Insulins aufgenommen.

Weiterlesen
05. August 2021

Comenius-EduMedia-Medaille für Projektteam „Fit in Gesundheitsfragen“

Das Projektteam „Fit in Gesundheitsfragen“ des DZD-Partners Helmholtz Zentrums München ist für seine E-Learning-Module zum Thema Diabetes ausgezeichnet worden. Die Comenius-EduMedia-Medaille wird von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) für pädagogisch, inhaltlich oder gestalterisch herausragende Multimediaprodukte und Bildungsmedien in Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und…

Weiterlesen
02. August 2021

Insulin kann die innere Uhr im Fettgewebe direkt beeinflussen

Essen zur falschen Tageszeit stört unseren zirkadianen Rhythmus und steigert das Risiko für Übergewicht und Typ-2-Diabetes. Erste Erklärungen für dieses Phänomen liefert das Team um PD Dr. Olga Ramich vom DZD-Partner DIfE, Professor Achim Kramer und Professor Andreas F. H. Pfeiffer von der Charité – Universitätsmedizin Berlin in einer neuen Studie. Die Forschenden haben erstmals an humanen Proben…

Weiterlesen
28. Juli 2021

100 Jahre Insulin: DZD-Wissenschaftler in BR Gesundheit

Vor 100 Jahren wurde das Insulin entdeckt. Das Bayerische Fernsehen (BR) widmete sich diesem Thema in der Sendung "Gesundheit!" - mit Beteiligung von Dr. Timo Müller und Prof. Heiko Lickert vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München als Experten.

Weiterlesen
27. Juli 2021

100 Jahre Insulin: 'w wie wissen' stellt aktuelle Forschungserfolge des DZD vor

Vor 100 Jahren gelang es den beiden kanadischen Medizinern Frederick Banting und Charles Best erstmals, das Hormon Insulin aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes zu isolieren – ein wichtiger Durchbruch für die Behandlung von Diabetes. Aus diesem Anlass stellte die Sendung „w wie wissen“ gleich zwei aktuelle Forschungserfolge aus dem DZD vor: die Früherkennung von Typ-1-Diabetes und die Entdeckung…

Weiterlesen
27. Juli 2021

100 Jahre Insulin: diabinfo.de zu Diabetes-Therapien weltweit

Vor 100 Jahren, am 27. Juli 1921, gelang zwei Medizinern die Isolierung des Hormons Insulin. Seitdem steht zahlreichen Menschen mit Diabetes eine wirksame Therapie zur Verfügung, die sich ständig weiterentwickelt.

Weiterlesen
26. Juli 2021

Gestationsdiabetes: HbA1c-Messung kann den oralen Glukosetoleranztest zur Diagnose nicht ersetzen

Um Schwangerschaftsdiabetes festzustellen, ist die alleinige Bestimmung des HbA1c-Wertes nicht geeignet. Das hat eine Untersuchung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in der Deutschen Studie Schwangerschaftsdiabetes (PREG-Studie*) ergeben.

Weiterlesen
13. Juli 2021

Von der Fettleber zur lebensbedrohlichen Erkrankung: Forschende entdecken Gründe für einen dramatischen Krankheitsverlauf

Forschende haben herausgefunden, wie sich die nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu einer lebensbedrohlichen Komplikation entwickeln kann. Ihre Erkenntnisse werden die Suche nach Therapiemöglichkeiten beschleunigen. Die Studie wurde vom Helmholtz Zentrum München in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung geleitet.

Weiterlesen
07. Juli 2021

DDZ überzeugt die Leibniz-Gemeinschaft bei Evaluierung

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat nach der Evaluierung beschlossen, die Förderung des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ), einem Partner im DZD, auch weiterhin fortzuführen. Das Institut in Düsseldorf überzeugte dabei mit seiner Verbindung von Grundlagenforschung mit klinischer und versorgungsbezogener Forschung sowie seinem breiten Spektrum an Kooperationen und Expertise für klinische Studien.

Weiterlesen
05. Juli 2021

Potsdam: Offene Professur beim DIfE

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist ab sofort eine W3-Professur für Epidemiologie zu besetzen.

Weiterlesen
30. Juni 2021

Neue Studie zeigt heterogene Entwicklung der Betazellen zum Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes (T2D) beschreibt eine Gruppe komplexer pathologischer Zustände, die durch anhaltende Hyperglykämie gekennzeichnet sind und häufig zu kardiovaskulären Komplikationen, Nierenversagen, Retinopathie und Neuropathien führen. Mehr als 450 Millionen Menschen weltweit sind von diesem Syndrom betroffen, mit steigenden Inzidenzraten über die letzten Jahrzehnte, weshalb T2D eine große…

Weiterlesen
29. Juni 2021

"100 Jahre Insulin" - Jubiläumsveranstaltung von DiabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Am 24. Juli gedenkt DiabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe mit einer Festveranstaltung der Entdeckung des Insulins vor 100 Jahren. Der digitalen Patientenveranstaltung am Nachmittag geht ein Festakt am Vormittag voraus. Die geladenen Gäste erwartet eine Begrüßungsrede von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Wissenschaftliche Vorträge von Expertinnen und Experten runden das Programm des gesamten…

Weiterlesen
28. Juni 2021

Mit oder ohne Diabetes: AGEs sind Risikofaktoren für versteifte Blutgefäße

Versteifte und verengte Adern erhöhen das Risiko für Herzkreislauferkrankungen – die häufigste Todesursache in Deutschland. Eine neue epidemiologische Studie des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) und des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) zeigt jetzt, dass die verringerte Elastizität der Blutgefäße sowohl bei Menschen mit Diabetes als auch bei…

Weiterlesen
16. Juni 2021

Mit mehr Wissen zu einer gesünderen Gesellschaft

Seit einem Jahrzehnt engagiert sich der DZD-Partner Helmholtz Zentrum München mit seinen Informationsdiensten für die Stärkung von Gesundheitsinformationen und Gesundheitskompetenz. Gemeinsam mit renommierten Gästen aus Politik, Wissenschaft und Medizin diskutierte das Forschungszentrum in einem virtuellen Runden Tisch die Leitfrage „Wissen für eine bessere Gesundheit – Wie erreichen wir gemeinsam…

Weiterlesen
15. Juni 2021

Innovation in der Wirkstoffentwicklung: Morphinan-Verbindungen ohne Suchtgefahr

Die Fertigstellung eines neuen Wirkstoffes gegen Hustenreiz birgt nicht nur die Chance auf ein neues Arzneimittel auf dem Markt, sondern auch die Möglichkeit in Zukunft Morphium und andere Opiate ohne Suchtpotential zu entwickeln. Was kann man sich genau darunter vorstellen? Und welchen Nutzen haben Betroffene, u.a. Menschen mit Diabetes, davon?

Weiterlesen
11. Juni 2021

HMGU-LMU-TUM-Kooperation gewinnt Förderung im Rahmen der DFG-Ausschreibung "Sequenzierung von Kosten in Projekten"

Eine Kooperation zwischen dem DZD-Partner Helmholtz Zentrum München (HMGU), der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM) gehört zu den Gewinnern der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Ausschreibung "Sequenzierkosten in Projekten".

Weiterlesen
08. Juni 2021

Vorbeugung Diabetes Typ 2: Themenwoche der BZgA auf Twitter

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) legt in dieser Woche einen thematischen Schwerpunkt auf die Vorbeugung von Typ-2-Diabetes. Auf Twitter wird mit täglichen Tweets auf mögliche Präventionsmaßnahmen hingewiesen. Verlinkungen erfolgen u.a. auf das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de.

Weiterlesen
31. Mai 2021

NutriAct: erfolgreiches Zusammenwirken von Wirtschaft und Wissenschaft über Ländergrenzen hinweg

Das in der Region Berlin/Potsdam etablierte Kompetenzcluster der Ernährungsforschung NutriAct präsentierte in einer virtuellen Pressekonferenz seine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Anlass war das 10-jährige Bestehen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg (innoBB). Innerhalb der letzten sechs Jahre haben 12 wissenschaftliche…

Weiterlesen
31. Mai 2021

Andreas Fritsche zum Vize-Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft gewählt

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat eine neue Führungsspitze. Neuer Präsident der DDG ist Prof. Dr. med. Andreas Neu. Als Vize-Präsident wurde der DZD-Wissenschaftler Prof. Dr. med. Andreas Fritsche gewählt.

Weiterlesen
20. Mai 2021

Professor Matthias Tschöp erhält Ernst-Jung-Preis für Medizin

Prof. Matthias Tschöp, wissenschaftlicher Geschäftsführer des DZD-Partners Helmholtz Zentrum München, erhält den Ernst-Jung-Preis für Medizin. Mit diesem Preis werden Forschende ausgzeichnet, die mit ihren Projekten wesentlich zum Fortschritt der Humanmedizin beigetragen haben und dies auch in Zukunft erwarten lassen.

Weiterlesen
12. Mai 2021

Bundesministerin Karliczek eröffnete Helmholtz Diabetes Conference

Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, eröffnete am Montag die 8. Helmholtz Diabetes Conference (10. bis 12. Mai). Auf der internationalen Konferenz stellen führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Ergebnisse aus der Diabetesforschung vor. Das Online-Meeting wird vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München organisiert.

 

Weiterlesen
05. Mai 2021

Höchste Auszeichnung der Deutschen Diabetes Gesellschaft für Martin Hrabĕ de Angelis

Die Paul-Langerhans-Medaille 2021 geht an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Martin Hrabĕ de Angelis. Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) würdigt damit seine herausragenden Leistungen bei der Erforschung der genetischen und epigenetischen Determinanten des Diabetes mellitus sowie seine hohen Verdienste um die Gründung und Entwicklung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).

Weiterlesen
05. Mai 2021

DZD-Forschende werden auf dem Diabetes Kongress der DDG ausgezeichnet

Auf ihrem Online-Kongress (12. – 15. Mai 2021) ehrt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) gleich mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD). Die höchste Auszeichnung der DDG, die Paul-Langerhans-Medaille, geht an Professor Dr. Dr. h.c. mult. Martin Hrabĕ de Angelis.

Weiterlesen
04. Mai 2021

DZD auf Diabetes Kongress: Neue Ansätze für eine präzise Diabetes-Therapie und Prävention

Unter dem Motto „Präzisionsmedizin – eine Reise in die Zukunft der Diabetologie“ findet die 55. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) ab dem 12. Mai digital statt. Das Deutsche Zentrum für Diabetes (DZD) gestaltet nicht nur vier Symposien auf dem Kongress, sondern präsentiert seine interdisziplinäre translationale Forschung sowie seine Informationsangebote auch in zahlreichen…

Weiterlesen
03. Mai 2021

International Helmholtz Diabetes Conference

Der DZD-Partner Helmholtz Zentrum München lädt ein zur 8. Helmholtz Diabetes Conference. International führende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Diabetesforschung kommen vom 10. bis 12. Mai virtuell zusammen, um aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Diabeteskonferenz stehen die genetischen und epigenetischen Mechanismen, die an der…

Weiterlesen
28. April 2021

Risikofaktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf bei Menschen mit Diabetes

Personen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für eine schwerwiegende COVID-19-Erkrankung im Vergleich zu Personen ohne Diabetes. Die Frage stellt sich, ob alle Personen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben, oder ob bestimmte Risikofaktoren auch innerhalb dieser Gruppe zu erkennen sind. Eine neue Studie von DZD-Forschenden hat sich nun genau mit diesem Thema…

Weiterlesen
27. April 2021

diabinfo.de: Offene Stelle in der Redaktion

In der Redaktion des nationalen Diabetesinformationsportals diabinfo.de ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Redaktion in München zu besetzen. Für die vollzeitnahe Position wird eine Wissenschaftsjournalistin oder ein Wissenschaftsjournalist gesucht.

Weiterlesen
27. April 2021

In eigener Sache: offene Stelle für (Bio-)Informatik

In der Geschäftsstelle des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in München ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich Informatik oder Bioinformatik zu besetzen.

Weiterlesen
27. April 2021

In eigener Sache: Offene Stelle im wissenschaftlichen Projektmanagement

In der Geschäftsstelle des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) in München ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Halbtagesstelle im Bereich wissenschaftliches Projektmanagement zu besetzen. Der Schwerpunkt der Aufgaben wird in der Koordination der Zusammenarbeit mit den anderen Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) liegen.

Weiterlesen
26. April 2021

DZD-Forscher Robert Wagner mit Präventionspreis geehrt

Nicht jeder, der eine Vorstufe des Diabetes mit erhöhten Blutzuckerwerten hat, erkrankt auch an Typ-2-Diabetes. Robert Wagner vom DZD-Partner IDM an der Universität Tübingen und der Medizinische Klinik für Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie des Universitätsklinikums Tübingen konnte zeigen, dass es sechs klar abgrenzbare Subtypen gibt, die sich in der Krankheitsentstehung, dem Risiko für…

Weiterlesen
15. April 2021

DZD-Wissenschaftler bei MDR 'aktuell' zu Kindern und Corona

Dr. Markus Hippich vom Institut für Diabetesforschung des DZD-Partners Helmholtz Zentrum München berichtet im Radio-Interview mit "MDR aktuell' von neuen Ergebnissen der FR1da-Studie. Per Antikörperscreening konnten er und sein Team zeigen, dass sich Kinder deutlich häufiger mit dem Coronavirus infizieren, als bislang angenommen.

Weiterlesen
14. April 2021

Runder Tisch beim BMEL zur Ernährung bei Diabetes Typ 2 endet ohne Ergebnisse

Forschung am Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) muss weiter intensiviert werden und ein Werbeverbot für ungesunde Kinderlebensmittel gehört verbindlich in den nächsten Koalitionsvertrag.

 

Der Runde Tisch des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur „Ernährung bei Diabetes Typ 2“ am 13. April endete leider ohne Ergebnisse. Eingeladen hatte Bundesministerin Julia…

Weiterlesen
08. April 2021

Studie zeigt: Auch in der zweiten Welle waren deutlich mehr Kinder mit SARS-CoV-2 infiziert als bekannt

Eine Studie des DZD-Partners Helmholtz Zentrums München kommt zu dem Ergebnis, dass während der zweiten Corona-Welle drei- bis viermal mehr Kinder in Bayern mit SARS-CoV-2 infiziert waren, als über PCR-Tests gemeldet. Zudem wiesen am Ende der zweiten Welle etwa achtmal mehr Kinder Antikörper gegen das Coronavirus auf als am Ende der ersten Welle. Die Ergebnisse besitzen Relevanz für Entscheidungen…

Weiterlesen
08. April 2021

Neue Diabetes-Subgruppen zeigen unterschiedliche Entzündungsreaktionen

Chronische Entzündungen rücken immer mehr in den Fokus der Forschung. Eine aktuelle Untersuchung von DZD-Forschenden konnte nun Unterschiede bei den Indikatoren der Entzündung zwischen neuen Diabetes-Subgruppen identifizieren. Aber was bedeutet das für die Zukunft?

Weiterlesen
31. März 2021

Neuer Ansatzpunkt für die Entwicklung einer medikamentösen Behandlung von Adipositas und der daraus resultierenden Erkrankungen

Das Protein Asc-1 steuert, ob sich fettverbrennende beige oder fettspeichernde weiße Fettzellen bilden, welche die Entstehung von Stoffwechselerkrankungen begünstigen können. Das zeigt eine aktuelle Studie des Helmholtz Zentrums München und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD). Die Ergebnisse eröffnen neue Ansatzpunkte, um die Entwicklung von Folgeerkrankungen der Adipositas zu…

Weiterlesen
19. März 2021

Karl-Oberdisse-Preis für DZD-Wissenschaftler

Elric Zweck vom DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum in Düsseldorf erhielt den diesjährigen Karl-Oberdisse-Preis. Er wurde für seine Arbeit ausgezeichnet, die zeigt, dass Typ-2-Diabetes den Energiestoffwechsel im menschlichen Herzmuskel beeinträchtigt.

Weiterlesen
04. März 2021

Hohe Auszeichnung für Prof. Matthias Tschöp

Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) vergab ihre höchste Auszeichnung, die Berthold-Medaille, dieses Jahr an Prof. Dr. Dr. h.c. Matthias Tschöp. Er ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des DZD-Partners Helmholtz Zentrum München und Alexander-von-Humboldt Professor der Technischen Universität München. Die Ehrung für seine wissenschaftliche Leistung fand im Rahmen der 64.…

Weiterlesen
03. März 2021

Hans Adolf Krebs-Preis für DZD-Wissenschaftlerin

Frau Dr. med. Yanislava Karusheva vom DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum in Düsseldorf ist die diesjährige Preisträgerin des Hans Adolf Krebs-Preises. Dieser wurde von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. zum 13. Mal vergeben. Ausgezeichnet wurde Karushevas Arbeit über den Einfluss verzweigtkettiger Aminosäuren auf den Glukosestoffwechsel im Typ-2-Diabetes.

Weiterlesen
24. Februar 2021

„Muskelphysiologie und Stoffwechsel“ am DIfE

Eine neue Nachwuchsgruppe „Muskelphysiologie und Stoffwechsel“ leitet Dr. Maximilian Kleinert, der zum Jahresbeginn zum DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) gewechselt ist. In den kommenden fünf Jahren wird er mit seinem Team die durch körperliche Aktivität induzierten molekularen Signalwege erforschen, die an der Regulation des Glukosestoffwechsels in…

Weiterlesen
16. Februar 2021

Entstehung von Typ-1-Diabetes bei Kindern verhindern: Neue Studie

Typ-1-Diabetes ist die weltweit häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Oftmals wird sie erst erkannt, wenn bereits schwerwiegende bis lebensbedrohliche Symptome vorliegen. Die neue „Sint1a“-Studie untersucht, ob die Einnahme des Probiotikums Bifidobacterium Infantis die Entstehung von Typ-1-Diabetes bei Kindern mit erhöhtem genetischen Risiko verhindern kann. Sint1a ist ein…

Weiterlesen
15. Februar 2021

DZD-Wissenschaftlerin bei MDR 'exakt' zu Kindern und Corona

In der Sendung 'exakt' des MDR-Fernsehens berichtet Prof. Anette-Gabriele Ziegler vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München von ihrer Studie, bei der 20.000 Kinder aus Bayern auf Antikörper gegen das Corona-Virus getestet wurden.

Weiterlesen
10. Februar 2021

diabinfo im Dialog: interaktives Patientenforum Diabetes

Das erste digitale Patientenforum ‚diabinfo im Dialog‘ am 6. Februar thematisierte die neue Typeneinteilung des Diabetes und gab persönliche Einblicke zum Diabetes Typ F, Freunde und Familie. Die mehr als 130 Zuschauer beteiligten sich rege mit Fragen an die Experten.

Weiterlesen
10. Februar 2021

Neuer Ansatzpunkt für die Entwicklung einer medikamentösen Behandlung von Adipositas und Typ-2-Diabetes

Der im zentralen Nervensystem sitzende Rezeptor für das Hormon GIP spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Körpergewichts und der Nahrungsaufnahme. Das zeigen Untersuchungen des Helmholtz Zentrums München, der ETH Zürich und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD). Die jetzt in 'Cell Metabolism' erschienene Studie liefert neue Ansatzpunkte für die Entwicklung einer…

Weiterlesen
09. Februar 2021

DZD-Wissenschaftlerin erhält Forschungspreis 2021 der Heinz Bürger-Büsing-Stiftung

Prof. Carolin Daniel vom DZD-Partner Helmholtz Zentrum München erhielt den Forschungspreis 2021 der Heinz Bürger-Büsing-Stiftung zur Erforschung und Behandlung des Diabetes mellitus. Der Preis wurde zum 27. Mal vergeben und ist mit einer Summe von 8.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand während der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetologie & Endokrinologie Rheinland Pfalz e. V. statt…

Weiterlesen
05. Februar 2021

diabinfo.de: 'Fit in Gesundheitsfragen' ausgezeichnet

Das Angebot für Lehrkräfte "Fit in Gesundheitsfragen", das auf dem nationalen Diabetesinformationsportal diabinfo.de angesiedelt ist, hat den Sonderpreis der diesjährigen bytes4diabetes awards erhalten. Zur Förderung der Gesundheitskompetenz bietet das Projekt evidenzbasierte Unterrichtsmaterialien, die didaktisch geeignet sind, Diabetesprävention auf den Stundenplan der Schulen zu setzen.

Weiterlesen
04. Februar 2021

PD Dr. Julia Szendrödi wird W3-Professorin an der Univ. Heidelberg

Sieben Jahre lang leitete die DZD-Wissenschaftlerin PD Dr. Julia Szendrödi das Klinische Studienzentrum am Deutschen Diabetes-Zentrum. Nun folgt sie dem Ruf der Universität Heidelberg, um am Universitätsklinikum Heidelberg die Leitung der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und klinische Chemie als Ärztliche Direktorin zu übernehmen. Der nächste Schritt einer…

Weiterlesen
01. Februar 2021

Digitales Patientenforum: diabinfo im Dialog

Zum direkten Austausch mit Experten des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) lädt das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de am Samstag, 6. Februar 2021 von 11.00 Uhr bis 12.45 Uhr in einem Online-Forum ein. Das neue Format 'diabinfo im Dialog - digitales Patientenforum Diabetes' richtet sich neben Menschen mit Diabetes auch an Angehörige und Freunde sowie alle Interessierten.…

Weiterlesen
28. Januar 2021

Neue Studie zeigt erstmals Zusammenhang zwischen Luftschadstoffen, Adipositas und Neuropathie

Luftschadstoffe werden seit einigen Jahren als Risikofaktoren des Diabetes und seiner – meist auch Adipositas-assoziierten – Begleiterkrankungen diskutiert. Für die periphere Neuropathie wurde dieser Zusammenhang bislang noch nicht untersucht. Eine neue Studie der DZD-Partner Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) und Helmholtz Zentrums München ist jedoch nun einer möglichen Assoziation von…

Weiterlesen
27. Januar 2021

Diabetes: Neue Entdeckung könnte die Behandlung künftig verändern

Forschende haben einen bisher unbekannten Rezeptor entdeckt, der neue Möglichkeiten zur medikamentösen Behandlung von Diabetes schaffen könnte: der Insulin-inhibitorische Rezeptor „Inceptor“. Die Studie des Helmholtz Zentrums München, der Technischen Universität München und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung fällt in ein Jubiläumsjahr der Diabetesforschung: hundert Jahre nach der…

Weiterlesen
25. Januar 2021

Potsdam: Offene Stelle beim DIfE

Beim DZD-Partner Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist ab sofort eine Doktoranden-Stelle in der Abteilung Fettzell-Entwicklung und Ernährung zu besetzen.

Weiterlesen
21. Januar 2021

Wie sich die globalen Pandemien Fettleibigkeit, gestörte metabolische Gesundheit und COVID-19 gegenseitig beeinflussen

In einem ‘Nature Reviews Endocrinology’-Artikel beschreiben Autoren des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) den Zusammenhang zwischen Adipositas und beeinträchtigter metabolischer Gesundheit mit dem Schweregrad von COVID-19. Bei einer SARS-CoV-2-Infektion können auch Organe und Gewebe geschädigt werden, die für die kardiometabolische Gesundheit relevant sind. Dies kann Auswirkungen auf…

Weiterlesen
20. Januar 2021

Typ-2-Diabetes: Neue Hinweise bestärken die Bedeutung von Übergewicht für Spätfolgen

Eine erfolgreiche Gewichtsreduktion gilt als wichtiger Teil der Therapie von Typ-2-Diabetes. Trotzdem tauchen immer wieder Studien auf, die den Stellenwert des Abnehmens in Frage stellen. Neue Daten einer groß angelegten Beobachtungsstudie, die am Deutschen Insitut für Ernährungsforschung (DIfE) in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) durchgeführt wurde, sprechen aber…

Weiterlesen
11. Januar 2021

Stammzellen im Darm: Neue Erkenntnisse könnten Weg für die Behandlung auch für Diabetes ebnen

Der Darm ist einer der wichtigsten Akteure im menschlichen Stoffwechsel. Zahlreiche Volkskrankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes, Kolitis und Darmkrebs stehen mit einer gestörten Funktion des Darms in Verbindung. Forschende verfolgen deshalb den Ansatz, Dysfunktionen des Darms beispielsweise durch die Bildung spezifischer Darmzellen aus Stammzellen entgegenzuwirken. Für Krankheiten wie Diabetes…

Weiterlesen
11. Januar 2021

Diabetes Virtual Winter Camp

Das Diabetes Virtual Winter Camp, das von der American Diabetes Association (ADA) gesponsert wird, ist ein vierwöchiges virtuelles Programm, das interessierte High School- und College-Schüler sowie Studenten aus der ganzen Welt einlädt, etwas über biomedizinische Forschung und akademische Medizin mit Schwerpunkt auf Diabetesforschung, -aufklärung und -versorgung zu lernen. Die Online-Sitzungen…

Weiterlesen
07. Januar 2021

diabinfo.de: Gestalten Sie mit!

Seit Jahresbeginn ist das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de, das u.a. vom DZD angeboten wird, nun online und wird rege genutzt. Um den Besucherinnen und Besuchern umfassend bieten zu können, was diese sich von einem solchen Portal erhoffen, führt diabinfo.de in den nächsten Wochen eine Umfrage durch.

Weiterlesen
04. Januar 2021

Subtypen bei Vorstufe des Diabetes entdeckt

Prädiabetes ist nicht gleich Prädiabetes: Bei Menschen im Vorstadium des Typ-2-Diabetes gibt es sechs klar abgrenzbare Subtypen, die sich in der Krankheitsentstehung, dem Risiko für Diabetes und der Entwicklung von Folgeerkrankungen unterscheiden. Das zeigt eine Studie des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) des Helmholtz Zentrums München an der Universität…

Weiterlesen

News-Archiv

Meldungen bis einschließlich 2020 werden im Archiv angezeigt.