Junge Menschen mit Typ-1-Diabetes: Weniger Komplikationen mit Glukosesensor

Continuous glucose monitoring versus blood glucose monitoring for risk of severe hypoglycaemia and diabetic ketoacidosis in children, adolescents, and young adults with type 1 diabetes: a population-based study. The Lancet Diabetes & Endocrinology 2023

© DZD / EJ

Junge Menschen mit Typ-1-Diabetes, die zur Glukosemessung die kontinuierliche Glukosemessung mit einem Glukosesensor einsetzen, haben weniger akute, schwere Komplikationen. Das zeigt eine Studie unter Beteiligung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).

Mit einem gut eingestellten Blutzucker entwickeln Menschen mit Diabetes seltener mikro- und makrovaskuläre Komplikationen. Aber auch akute Komplikationen wie schwere Hypoglykämien und diabetische Ketoazidosen gilt es zu vermeiden. Und das funktioniert mit einer kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) mittels Glukosesensor bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes offenbar besser als mit herkömmlicher Blutzuckermessung

In der in Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichten Studie analysierten Forscher:innen die Daten von mehr als 32.000 Typ-1-Diabetes-Patient:innen im Alter von  1,5 bis 25 Jahren aus Österreich, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Von ihnen verwendeten 34% einen Glukosesensor zur CGM und 66% bestimmten ihren Blutzucker per Fingerprick-Test selbst.

“Wir stellten fest, dass die jungen Patient:innen mit Typ-1-Diabetes seltener eine schwere Hypoglykämie oder eine diabetische Ketoazidose entwickelten, wenn sie einen Glukosesensor verwendeten“, berichtet Prof. Beate Karges von der Sektion Endokrinologie und Diabetologie an der Uniklink der RWTH Aachen.

Schwere Hypoglykämien und diabetische Ketoazidosen seltener
Im Vergleich zu Patient:innen mit Blutzuckermessung per Fingerprick-Test hatten Patient:innen mit Glukosesensor 0,76-mal seltener eine schwere Hypoglykämie und 0,51-mal seltener eine diabetische Ketoazidose.

CGM-System liefert Daten zu Risikoparametern
Die DZD-Forscher:innen untersuchten außerdem, ob bestimmte Messwerte, die das CGM-System liefert, mit dem Risiko für akute Komplikationen in Zusammenhang stehen. So entdeckten sie, dass Patient:innen, deren Glukosewert mehr als 8% der Zeit unterhalb des Zielbereichs lag, ein um das 2,38-Fache höheres Risiko für das Auftreten schwerer Hypoglykämien hatten.

Lag außerdem die glykämische Variabilität über 36%, kam es ebenfalls häufiger zu schweren Hypoglykämien. Im Gegensatz dazu waren die Raten an diabetischen Ketoazidosen erhöht, wenn die vom Glukosesensor gemessenen durchschnittlichen Glukosewerte über 180 mg/dl lagen.

CGM kann vor akuten diabetischen Komplikationen schützen
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass CGM dazu beitragen kann, junge Patient:innen mit Typ-1-Diabetes vor akuten diabetischen Komplikationen zu schützen“, sagt Karges. „Sie könnte außerdem dabei helfen, diejenigen Patienten zu identifizieren, die das höchste Risiko für solche Komplikationen haben, um ihnen dann eine personalisierte Therapie anbieten zu können.“

In einem Editorial kommentieren Dr. Alfonso Galderisi und Prof. Jennifer L Sherr, Spezialist:innen für pädiatrische Endokrinologie an der Yale University, New Haven, USA: „Die Ergebnisse dieser Studie sprechen eindeutig dafür, dass diese Technologie dabei helfen kann, das Risiko für akute diabetische Komplikationen abzumildern.“ Die Identifikation von CGM-Grenzwerten erlaube es, sich speziell um die Kinder und Jugendlichen zu kümmern, die das höchste Risiko für akute Komplikationen hätten.

 

Original-Publikation:
Karges B, ...., Holl RW. Continuous glucose monitoring versus blood glucose monitoring for risk of severe hypoglycaemia and diabetic ketoacidosis in children, adolescents, and young adults with type 1 diabetes: a population-based study. Lancet Diabetes Endocrinol 2023 Mar 30; https://doi.org/10.1016/S2213-8587(23)00061-X

Editorial:
Galderisi A & Sherr JL. Answering clinically pertinent questions with real-world data from paediatric type 1 diabetes registries. Lancet Diabetes Endocrinol 2023 Mar 30; https://doi.org/10.1016/S2213-8587(23)00085-2